Warum ist jbl so teuer?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Preis bei Sony stimmt eher zum Kauf zu 50%
Preis bei jbl ist zu hoch 25%
Preis bei jbl in Ordnung 25%

1 Antwort

Preis bei jbl in Ordnung

Hallo Sleazy2003!

Nun, JBL ist eine Firma und bekannte Marke. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass Firmen sich nicht nur dei Qualität teuer bezahlen lassen, sondern auch die Marke/den Namen.

Die "JBL Partybox Encore" habe ich mir auch geholt, aber für 250,00 €. Wenn Du mehr oder zu viel Geld ausgibst, hat das doch mit dem Produkt nichts zu tun. Zudem kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Klar, in der Klasse x und bei Produkten, die ähnlich sind, kann man schon schauen, aber jeder Hersteller, jede Marke und jedes Modell ist anders. Produkt x hat mehr Leistung (vermeintlich), Produkt z einen besseren Akku. Der Klang kann messtechnisch erfasst werden, aber subjektiv hat dann doch jeder Mensch unterschiedliche Anforderungen, Wünsche und Bedürfnisse.

Je nach Produkt muss man eben schauen, ob es nun wirklich "teuer" oder gerechtfertigt ist.

Zwecks PA und DJ-Set schwöre ich auch auf JBL. Da hatte ich das PRX-8 System gekauft, letztes Jahr dann gegen Ende des Jahres das PRX-9 System gegönnt. Ja, das war mit fast 5000 € auch teuer, aber die Leistung, der Klang usw. überzeugen eben, sodass dies den Preis wieder wettmacht. Als Teen hatte ich mit einer NoName Anlage (Sub + zwei Sats) für 300 € angefangen. Das hat gekratzt, der Klang war mies und die Verarbeitung war ebenfalls grottig. Insofern kann man schon zumeist am Preis die Qualität erkennen.

Weil Du eben JBL angesprochen hast. Auch das SRX PA System werde ich mir kaufen. Vorher hatte ich mir eine DIskoanlage von JBL (2360A Horn + 2000 € JBL Treiber nebst Subwoofer + Midbox) geholt. Eine insolvente Disko hatte dies verkauft. Und, es sagt schon viel aus, wenn eine Großraumdisko "JBL" verbaut hat und Anlagen "hart" herangenommen werden. Da wird JBL wohl schon für Qualität stehen.

Man muss auch auf den Preis schauen. Dass man natürlich von einem Produkt, das 50-100 € kostet, nicht so viel erwarten kann, ist klar.

Und, Menschen sollten ohnehin nicht nach dem Preis gehen. Wer billig kauft oder am falschen Ende spart, kauft doppelt und ärgert sich.

Ich habe auch Sony und finde Sony gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung