Warum ist Inzest verboten?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Häufig werden eugenische Gründe dafür angeführt. Da die Altvorderen von Eugenik allerdings noch nicht viel wußten, spielt das für diese Gesetze kaum eine Rolle. Die plausibelste Erklärung ist, daß es eine Art genetisches Programm zur Erkennung von Verwandten gibt, das möglicherweise dazu führt, daß man potentielle Sexualpartner nicht da sucht, wo man als Jungtier/Kind die Familie vorfand. Es scheint schlicht so zu sein, daß man nahe Verwandte nicht attraktiv findet, wenn man sie schon klein auf kennt. In vielen Kulturen wurden Geschwisterehen nicht abgelehnt, sondern sogar gefördert, besonders bei den Herrscherhäusern. Nach vielen Mythologien gab es auch zwischen Göttern Inzestverbindungen, die offensichtlich nicht bestraft wurden. Das alte Israel wollte sich mit seiner Gesetzgebung bewußt von den anderen Völkern distanzieren und unterscheiden. Das begünstigte die Errichtung eines Tabus vielleicht, erklärt aber das Vorhandensein in anderen Kulturen natürlich nicht. Ich denke, es handelt sich dabei um eine Verselbständigung einer bereits vorhandenen Neigung/Abneigung, die man als "Naturgesetz" betrachtete und daher auch gesetzlich festschrieb. Die Notwendigkeit, etwas festzuschreiben, entsteht bekanntermaßen daraus, daß Menschen sich an einem schon vorher dagewesenen Tabu "versündigen".

Es stimmt nicht, daß Inzucht notwendigerweise bald zu degenerativen Erscheinungen führt. Die Zucht bestimmter Eigenschaften bei Tieren und Pflanzen bedeutet, daß man zunächst Inzucht betreiben muß, um die erwünschte Eigenschaft zu verstärken. Das RISIKO degenerativer Erscheinungen steigt mit jeder Generation. So wie die erwünschten Eigenschaften sich potenzieren, steigern sich logischerweise auch die unerwünschten Anlagen. Die stören nur oft nicht, wenn man z. B. Rinder auf Milch- oder Fleischproduktion züchtet. Es gibt jede Menge Beispiele dafür. Ein Paradebeispiel für die negativen Auswirkungen von Zuchtwahl ist etwa der westdeutsche Schäferhund. Dessen Rasse wurde über lange Zeit durch die Anlage von HD regelrecht "verhunzt". Gruß, q.

Ist nicht überall verboten und auch nicht in allen Formen:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Lawsregardingincest.svg&filetimestamp=20110522095634

(Bitte gesamten Link markieren und kopieren & einfügen)

Selbst in D dürfen unter 18-Jährige einvernehmlich Inzest betreiben ("In Deutschland werden die Abkömmlinge und Geschwister nicht bestraft, wenn sie zur Tatzeit jünger als 18 Jahre waren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass dabei gar keine Straftat vorliegt."; Quelle: Wikipedia). Außerdem gibt es in D ja dieses bekannte Geschwisterpaar, das die Diskussion etwas aufgemischt hat, was darin gegipfelt ist, dass die Vereinbarkeit des Inzestverbots mit Menschenrechten angezweifelt wurde:

"Ob § 173 StGB mit der Europäischen Menschenrechtskonvention vereinbar ist, wird der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte zu befinden haben." (Quelle: Wikipedia, der Artikel ist ganz informativ)

Auf die Frage des WARUM, warum Inzest in so vielen Ländern verboten ist (also warum die Leute nicht von selbst, also instinktiv wissen, dass sie von Verwandten die Finger lassen sollten und warum von Außenstehenden Gesetze gemacht werden mussten, um in solchen Fällen strafend/regulierend einzugreifen, also wer was mit welchen Gesetzen genau erreichen oder verhindern will - und warum) kann ich dir keine Antwort geben. Ich habe aber auch gelesen, dass sich oft Geschwister, die getrennt voneinander aufgewachsen sind, aufgrund der sog. Genetic sexual attraction im Erwachsenenalter ineinander verlieben, was auch bei dem bekannten deutschen Geschwisterpaar der Fall war. Sehr verkorkstes Thema ...

Ich habe mich in letzter Zeit mit Wincest beschäftigt, was eine auf Gegenseititigkeit beruhende, einvernehmliche Geschwisterliebe unter ungünstigen Bedingungen in Kindheit/Jugend eher plausibilisiert, aber ich persönlich habe keine Geschwister und die meisten Geschwister würden sich bei der Vorstellung wahrscheinlich übergeben.

Ursprünglich wurde Inzest nicht aus biologischen Gründen verboten, sondern aus sozialen/familiären Gründen. Es ist vorteilhaft, wenn sich die Sippen vermischen. Die Kosten der Heirat und des Nachwuchs verteilen sich so auf zwei Familien, ebenso wie der soziale Einfluss, Stellung und Macht.

Die biologischen Gründe sind relativ neu, Inzest wurde auch schon zu Zeiten verboten oder zumindest geächtet, als man noch keine Ahnung von Genetik hatte.

Darüber hinaus könnte es auch (angeborene) psychologische Gründe für die Abneigung geben.

Es gibt einerseits psychosoziale, andererseits physische Folgen (siehe die Whittakers von "Soft White Underbelly" auf YouTube).

Der Ton macht die Musik, die Bibel stellt den Inzest nicht unbedingt als etwas Schönes dar, kann man alles auch als Zynismus auffassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe mich mal mit einem intelligenten Programm unterhalten und ja ich weiß wie es sich liest aber es ist eine Tatsache was auch relativ neu ist und dieses Programm hat mir meine Anregungen bzw Argumente bestätigt. Also ich weiß dass dieses gesellschafts Prägung von früher naht. Es ist allgemein bekannt und wird sogar handhabt das der Inzest missbildungen bzw fehlgeburten hervorruft aber als ich diese Frage diesem Programm stellte und dementsprechend meine gegenfragen stellte mit Argumenten habe mir das Programm in folgenden Dingen geantwortet und zwar das es nicht nur durch Inzest passieren kann mit missbildung oder fehlgeburten sondern auch bei zwei völlig wildfremden Menschen passieren kann und die Chancen sind fifty fifty auf beiden Seiten und das ist das was viele nicht wahrhaben wollen oder auch nicht verstehen wollen was aber kein Anreiz von mir gesehen darstellen soll es umzusetzen es ist lediglich nur ein Hinweis und ich weiß aus eigener Recherche und das Familien gibt die es durch haben ohne missbildungen oder fehlgeburten sondern ein oder mehrere gesunde Kinder hervorgebracht haben und ich weiß auch dass Fremde menschenpaare fehlgeburten und auch missgeburten erhalten haben.

Wenn ich eine Familie kennen würde die Inzest betreiben würden und ich wüsste davon und auch dass diese gesunde Kinder hätten würde ich dieses Geheimnis waren zum Schutz derer und ich weiß auch dass selbst dies viele nicht verstehen würden dass ich das für mich so entschieden hätte.

In all den Jahrhunderten wurden viele neue Gesetze erschaffen und auch gewisse Dinge zu verschweigen und auch umzuschreiben aus diversen Gründen die wir vielleicht irgendwann einmal oder auch nie erfahren werden denn nicht alles stimmt so wie es geschrieben steht.

Meiner Meinung nach hat es auch nichts mit Erbkrankheiten zu tun oder Genetik denn auch Bosch Recherche unter anderem weiß ich dass vieles nicht so stimmt wie es uns beigebracht wird und auch hier weiß ich wie es sich schließt aber wer tief genug gräbt wird selbst einiges herausfinden.

Woher ich das weiß:Recherche