Warum ist Intel trotz gleichen GHz schneller als AMD?

6 Antworten

Design, alles nur Design. Und damit meine ich nicht das optische, sondern das technische Design.
Die Details jetzt aufzuzählen würde allerdings den Rahmen dieser Antwort sprengen.
Die Taktrate ist schon seit Jahren kein Indikator für die tatsächliche Rechengeschwindigkeit.

Ein paar Details wären dennoch ganz interessant zu wissen. Z.B. warum genau die Taktrate keine Aussagekraft mehr haben soll wenn es um Rechengeschwindigkeit geht.

0
@Carlzock

Bessere Micro Ops Code Fusion, bessere Sprungvorhersage, besseres Prefetching, größere Caches...etc...
CPU Design ist eine Wissenschaft für sich. Da kann man nicht ganz kurz drauf eingehen....

0

Weil bei amd pro Hz, also pro takt Zyklus weniger Befehle ausgeführt werden können als bei Intel. Man nennt das auch IPC Wert, das heißt instructions per cycle,auf deutsch befehle pro einem Taktzyklus.

Weils auf die Rechenoperationen je Takt ankommt und nicht den Takt selbst.

Warum sind AMD Prozessoren schlechter als Intel?

Warum ist ein AMD Prozessor der 8X4,5 ghz hat schlechter als ein i5/i7 mit 4X3,5

...zur Frage

Amd oder intel was ist besser für gaming?

Was ist besser ??? Hatte erst vor mir de intel i7-4790k 4.00Ghz-4.20GHz

...zur Frage

AMD vs Intel was ist der Unterschied?

Hey Leute:) Mich würde der Unterschied zwischen Amd und Intel interessieren. Und warum Intel beliebter ist als Amd? (manche Amd prozessoren laufen ja standartmäßig mit über 4 ghz. Sind Amd Prozessoren einfach qualitativ schlechter oder warum wird Intel immer beliebter?) Danke für die Antworten

...zur Frage

Warum ist AMD billiger als Intel (Preis,Leistung usw.) Was ist besser?

Hallo ich wollte mir demnächst einen neuen Prozessor anschaffen ich habe schon mich ihm Internet etwas schlau gemacht AMD ist viel billiger bei mehr Leistung. Intel ist leistungsschwächer und hat einen viel höheren Preis. Kann mir wer bitte Vor -und Nachteile beider CPU Firmen erklären ?

Hier mal ein Beispiel:

~Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz :~230€ ~AMD FX 6300 Hexa-Core Prozessor 6×3,5GHz

Danke für eure Antworten und Tipps schreibt auch mal was ihr für Erfahrung habt mit Intel und AMD!!!

...zur Frage

Was für Prozessoren bevorzugt ihr?

Hallo,

Ich wollte mal wissen ob ihr eher zu AMD oder Intel steht. Bei AMD meine ich erstmal nur die Ryzen CPUs da denke ich jeder weiß das die alten AMDs nicht gut waren.

...zur Frage

AMD Prozessor gleich wie Intel Core i7

Hallo, ich habe momentan den Prozessor AMD Fx(tm) 4100 QuadCore Prozessor in meinem PC eingebaut, der ungefähr die Leistung eines Intel Core i3 hat. Nun ist meine Frage: kann mir jemand einen AMD Prozessor( AMD weil ich für Intel kein anderes Mainboard kaufen will) der gleich gut wie der Intel Core i7 ist, vorschlagen? Und ist da sonst noch was dabei? Danke ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?