Pc-Technik; Wieso ist der i5-2500K besser als der AMD FX-9590, obewohl der Amd 8 Kerne hat und eine höhere Taktfrequnez?

2 Antworten

Hallo,

der Vergleich von Kernen/Threads und Takt macht nur innerhalb einer Prozessorgeneration Sinn.
Ansonsten ist es wieder Äpfel mit Birnen vergleichen. Unterschiedliche Architekturen haben unterschiedliche Merkmale und Leistungen.

LG

Im multicore liegt der 8kerner vorne. Und das nicht allzu knapp .. 10000 vs 6000 Pkt.

Im Singlecore ist jedoch der 4kerner schneller...

Also hat der 8 kerner die Nase vorn. Je nach Anwendung.

Lg

lschecker90gf
Fragesteller

Also wenn ich Photoshop nutze dann ist der I5 besser und wenn im Hintergrund gerendert wird der AMD?

Usj89  18.12.2023, 19:41
@lschecker90gf

Eig sollte Photoshop besser mit dem AMD laufen.

Gaming wäre der i5 besser.

lschecker90gf
Fragesteller
@Usj89

wie kann das verglichen werden und wieso ist der amd trotz höherer Ghz nicht besser zum gaming?

Usj89  18.12.2023, 19:49
@lschecker90gf

Der direkte multicore / Singlecore Vergleich gibt dazu Aufschluss...

Es gibt immer eine variable. Man kann 5ghz von "damals" nicht mit heute vergleichen..Stichwort ips (Instruktionen pro Sekunde)

Der Wert ist quasi "unbekannt" steigt aber bei jeder Generation an CPUs

Ist Recht vereinfacht ausgedrückt. So mega gross, bin ich da aber auch nicht im Thema.