Warum ist indisch und roma in so vielen Wörtern gleich?

3 Antworten

Weil Roma anno dunnemals mal aus Indien eingewandert sind und sie eine gemeinsame Sprachfamilie haben. Sprachen entwickeln sich ja ständig und durch die lange Trennung haben sich die Sprachen eben unterschiedlich weiter entwickelt.

Ja, gut beobachtet, Romani ist in der Tat verwandt mit Sprachen Nordindiens (und eines Teils von Pakistan). Romani, Hindi und viele andere (auch Sindhi in Pakistan) gehören zur Gruppe der indo-iranischen Sprachen.

Die Vorfahren der heutigen Roma sind mal aus Nordindien bzw. Pakistan nach Europa eingewandert (es gibt auch ähnliche Dialekte in anderen Staaten des Nahen Ostens, etwa das "Domari").

https://de.wikipedia.org/wiki/Romani

Englisch und Deutsch:

Finger - Finger

Hand - Hand

Ellbow - Ellenbogen

Water - Wasser

Moon - Mond

Sun - Sonne

good - gut

Bed - Bett

White - weiß

Sport - Sport

Ball - Ball

Germans - Germanen

English - Englisch

Nose - Nase

Holy - Heilig

usw.

Viele Sprachen sind verwandt. Ist nichts Besonderes. Kommt daher, weil u.a. durch "Kulturaustausch" Sprache erweitert wir.

Pausenraum  20.08.2023, 12:49

Das ist eher ein Beispiel für gemeinsame Herkunft dieser Wörter, weil Angeln und Sachsen ihre Sprachen mitbrachten.

indiachinacook  20.08.2023, 13:53
@Pausenraum

Ja, aber genauso ist es ja auch mit den Roma, die ihre Sprache aus Indien nach Europa mitbrachten.