Warum ist immer noch so starkes Besitzdenken in Paarbeziehungen?

Velbert2  08.05.2023, 13:19

Woran machst Du das fest?

Rotfuchs716
Fragesteller

zum Beispiel an den machohaften Drohgebärden wenn jemand den Handycode seiner Partnerin geknackt hat.

8 Antworten

Hm. Gilt weder für mich, noch für irgend ein Paar das ich kenne.

Sicher gibt es solche Beziehungen, aber du formulierst das ja so, als wäre das der Standardfall.

Rotfuchs716
Fragesteller

scheint mir auch noch immer noch der Standardfall zu sein.

Evtl. solltest du mehr versuchen mit Frauen zu schreiben, die keinen Partner haben.

Wobei es mich natürlich nicht stört, wenn deine Partnerin mit mir schreibt. Worüber auch immer.

OK, deinerseits habe ich dann ja auch kein Drohgebahren zu erwarten.

Das mag vielleicht für einige Beziehungen gelten, aber ich glaube nicht, dass das für die breite Masse gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.

Rotfuchs716
Fragesteller

hab eher den Eindruck, dass es bei den meisten so ist.

HONEY596  08.05.2023, 13:32
@Rotfuchs716

Ich kenne wirklich kein Paar, bei denen Besitzdenken eine Rolle spielt.

Ja, ist komisch, aber noch komischer finde ich, wenn man sich friedlich getrennt hat, aber der oder die andere, noch lange eifersüchtig ist und dem oder der anderen keine/n neue/n Partner/in gönnt.

Das kann ich nicht bestätigen. Vielleicht ist es bei manchen Leuten so. Aber dazu gehören immer 2: einer der besitzen will und der andere, der das geschehen lässt.

StormstarZeus  08.05.2023, 13:21

Kann ich nicht bestätigen die Anzahl an potientiellen Partnern ist durch das Internet drastig gestiegen.

Sarah3333  08.05.2023, 13:28
@StormstarZeus

Ja, sicher, grundsätzlich schon. Aber wenn ich eine vernünftige Beziehung führe und jeder weiß, was er am anderen hat, da könnte man mir hunderte Männer in Internet anbieten und es würde mich nicht interessieren.

Rotfuchs716
Fragesteller
@StormstarZeus

Theoretisch ja, aber die Praxis sieht anders aus. Es ist schwer die Leute aus dem Internet real zu treffen. Du kannst sie ja nicht einfach mit der Pinzette aus dem Bildschirm rauspicken und meistens streiken sie wenn du sie treffen willst.

Sarah3333  08.05.2023, 21:25
@Rotfuchs716

Ja, genau, das sehe ich auch so. Ein Grund mehr, von übermäßigem Besitzdenken Abstand zu nehmen. Man lernt diese Leute ohnehin nicht kennen, falls man doch mal interssiert wäre - wozu dann der Stress und die Eifersucht?