Warum ist Handyverbot (immerhin bei meiner) Schule so streng?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

In meiner damaligen Schule gab es auf dem gesamten Schulgelände absolutes Handyverbot. Weder im Unterricht noch in den Pausen durfte das Handy genutzt werden. Wer sich nicht daran hielt, musste:

  • Schulordnung abschreiben
  • Handy bis zum Ende des Tages abgeben

Grund dafür war aus der Sicht der Schule, dass es zu missbräuchlichen Zwecken verwendet wird. Viele haben mit den Geräten andere Mitschüler aufgezeichnet ohne deren Einwilligung, sogar während sie auf der Toilette waren. Auch führt die Handynutzung dazu, dass man nicht dem Unterricht folgen kann. Die Aufmerksamkeit ist somit überwiegend auf dem Handy. In der Schule lernt man insbesondere aufmerksam zu sein. Ein Smartphone kann diese Aufmerksamkeit, wenn es auf dem Tisch liegt und Benachrichtigungen erscheinen sowie während man es nutzt, beeinträchtigen.

Ausnahmen wurden jedoch zugelassen (Notwendige Anrufe bei der Familie oder Experimente beispielsweise). Ansonsten war es absolut tabu!

Ob ein absolutes Handyverbot in der Schule eine sinnvolle Maßnahme darstellt, ist fraglich: geholfen hat es bei uns nur teilweise. In den Pausen griff man, sofern kein Lehrer in der Nähe war, trotzdem zum Handy. Nicht jeder Lehrer hat das Handy auch direkt eingezogen, wenn es bei jemanden auf dem Schulhof entdeckt wurde. Es wurde ein Auge zugedrückt und höflich gebeten, dass Gerät einzupacken. Die Lehrer nutzten sogar selbst in den Pausen ihr eigenes Handy. In den Pausen sehe ich daher keinen legitimen Grund, die Nutzung des Handys zu untersagen.
Während des Unterrichts halte ich ein Verbot des Gerätes durchaus für legitim, es sei denn, Ausnahmen sind gegeben (siehe oben). Der Fokus soll einzig und allein auf den Unterricht liegen. Zudem hat es auch etwas mit Respekt gegenüber dem Lehrer zu tun, der als Lehrkraft den Schülern Bildung vermitteln möchte. Ich kann es verstehen, dass man nicht jeden Lehrer im Unterricht folgen kann, etwa weil die Gestaltung des Unterrichts zu monoton beziehungsweise langweilig ist oder einem das Fach nicht gefällt. Trotzdem sollte das Handy während des Unterrichts in der Tasche stummgeschaltet bleiben und nicht für persönliche Zwecke genutzt werden. (=Disziplin. In den Pausen hat man genug Zeit, die verpassten Nachrichten zu lesen oder das Handy anderweitig zu benutzen.

Kann man aber auch anders sehen!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Schule dumm und zurückgeblieben ist. Es gibt keinen rationalen Grund dafür. In meiner alten Schule war striktes Handyverbot. Wurde man damit gesehen wurde es weggenommen oder wenn es nur ein Geräusch gemacht hat. An der neuen Schule war das gar kein Thema da wurde locker damit umgegangen und es war so viel besser.
Handyverbot in Schulen ist einfach der Beweis dass Schule nicht für das Wohl der Kinder sorgen will sondern den Willen brechen indem sie dumme sinnlose Regeln aufstellen und mit Dominanz durchsetzen wollen.

HuaweiLover
Fragesteller

Meine Meinung

Schon in meiner Berufsschule wurde irgendwann das Handy doch einkassiert. Und warum? Das Musik hören war erst einmal erlaubt gewesen, jedoch musste was nebenbei noch passieren? das Handy ging natürlich auch noch für WhatsApp-Nachrichten los. Und statt vorbildlich zu handeln und die Nachricht später zu lesen, taten diese Tussis und Heinis was? Sie schauten natürlich die Nachrichten vollständig an. Und fokussierten sich nicht mehr auf den Unterricht.

Die Krönung gab es in meiner Abschlussklasse: als meine Mitschülerin einen Anruf erhielt, was tat sie? Statt ihn wegzudrücken, ging sie wahrhaftig ran. Inmitten unserer Besprechungsrunde. Mein Lehrer brüllte sofort: "Nein, aus, aus, aus!"

Das ist auch so in Ordnung. Entweder man folgt dem Unterricht, oder man beschäftigt sich mit dem Handy. Beides gleichzeitig geht eben nicht. Wenn da permanent ein Handy während des Unterrichtes klingelt, würde das doch stören und den Unterricht unmöglich machen.

Ich finde, dass ein Handy für einen Schüler wichtig ist. Damit kann sich der Schüler bei den Eltern melden, oder die Eltern bei ihren Kindern. Das kann eine echte Hilfe sein

Nach dem Unterricht kann jeder Schüler sein Handy benutzen solange er möchte.

Im Unterricht muss ein Handy ausgeschaltet bleiben und as ist so auch in Ordnung.

Ist bei meiner Schule auch so gewesen, wenn der Lehrer das Handy sieht wird es einkassiert. Ist relativ normal.

In höheren Klassenstufen ist das oft anders.

HuaweiLover
Fragesteller

Finde ich bescheuert wenn man es im Rucksack hat und mal kurz was rausholen will was drunter liegt und man es kurz mit Bildschirm nach unten auf den Tisch liegt wird es sofort weggenommen