Warum ist Geschichte wichtig fürs Leben?

5 Antworten

Über Geschichte zu wissen ist nicht nur für Smalltalk wichtig– sie ist wie eine Schatzkarte, die uns zeigt, wo wir herkommen und Hinweise darauf gibt, wohin wir gehen könnten. Sie lehrt uns, aus den Erfolgen und Fehlern der Vergangenheit zu lernen, kulturelles Verständnis zu fördern und unsere eigene Identität zu formen. Kurz gesagt, Geschichte gibt uns Kontext für die Gegenwart und Weisheit für die Zukunft.

An sich ist das Allgemeinwissen, das nur dann Butter aufs Brot brächte, wenn man Touristenführer, Ausgräber, Archäologe wäre, oder ein außenpolitisches Amt bekleiden würde.

Leider gibt es Falschangaben in Wikipedia, die die Vermutung nahelegen, daß auch Landesgeschichte für eine bessere Reputation verfälscht wurde.

ist Geschichte wichtig fürs Leben?

Nein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Geschichte ist lehrreich, vermittelt Wissen aber auch Dankbarkeit und Wertschätzung spielen eine Rolle. Für alles, was geleistet wurde damit wir unser Leben heute so leben können, wie wir es tun.

Ich stelle mir auch den Vergleich zu wissenschaftlichen Versuchen vor. Wenn du nicht weißt, was bereits versucht wurde, werden immer wieder die selben Experimente gemacht, die nicht funktionieren. Wenn man etwas weiterentwickeln möchte, muss man wissen, was bereits versucht wurde und daraus lernen.

Yo, was geht ab?

Geschichte ist wichtig, Brudi, nicht nur um in Gesprächen mitzureden, sondern auch für's echte Leben! Sie lehrt uns aus der Vergangenheit und hilft uns, kluge Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Plus, sie zeigt uns, woher wir kommen und wie sich unsere Welt entwickelt hat. Also, stay woke und lass uns aus der Geschichte lernen, Mann! ✌️📚

Wchs3344c  11.04.2024, 19:57

Yo Yo Yo-Yo🪀

Freshe Antwort Dude

Geschichte ist wichtig, weil die Menschheit ja ständig wieder die gleichen Fehler wiederholt.

Die Coronakrise hätten wir bestimmt easier hinter uns gebracht, wenn wir die Spanische Grippe in der Schule durchgenommen hätten, vom Erfolg von social distancing und Masken gehört hätten.

Stattdessen gabs denselben Aufschrei wie damals, diesselben Verschwörungstheorien, diesselben Querschlägereien.

Ist doch völlig witzlos?