Argument-schwächstes und stärkstes?

6 Antworten

Du beginnst mit den Argumenten, die wohl am wenigsten überzeugen und endest mit den Argumenten, die deiner Meinung nach die größte Überzeugungskraft besitzen, beziehungsweise dein Gegenüber am wahrscheinlichsten auf deine Seite ziehen können. Das ist mit "starke Argumente" gemeint :-)

Beispielaussage: Rauchen ist schlecht.

Hier könntest du die Argumente wie folgt sortieren:

  1. Durch Rauchen verschwendet man Zeit.
  2. Durch Rauchen riecht man sehr unangenehm.
  3. Rauchen ist teuer.
  4. Rauchen verursacht tödliche Krankheiten wie Krebs, aber auch Herzinfarkte und Schlaganfälle.

Manchmal kannst du für deine Argumente nicht nur die Faktenlage heranziehen, sondern musst selbst abwägen, welche Argumente du subjektiv stärker findest und welche du schwächer gewichten willst. Argument 1 und 2 sind hier ziemlich einfach je nach deinem persönlichen Empfinden austauschbar, während Argument 4 wohl ganz sicher das stärkste Argument gegen Rauchen ist.

LG Premados

Hallo!

Das ist letztlich subjektiv, wir bekamen damals von unserem Lehrer den Ratschlag, die Argumente zu "gewichten" und das nach Gefühl ------> gewichten in dem Sinne, was besonders maßgebend für den Alltag/die Gesellschaft/besonders überzeugend scheint & das dann nach Gefühl abzustufen.

Wir hatten damals ein "Sanduhrprinzip" ----> die Argumente wurden in der Erörterung im ersten Teil immer schwächer, bis die Überleitung kam und dann ging es umgekehrt los: Erst ein schwaches Argument, dann die Stärkeren. Und dann das Fazit, je nachdem ob man positiv oder negativ auf die zu erörternde Frage einging :)

Hoffe dir helfen zu können!

Geh einfach von einem Beispiel aus. Zwei Contra-Argumente vom Rauchen wären z.B, dass es viel Geld kostet & die eigene Gesundheit schädigt. Jetzt musst du quasi für dich selber entscheiden, was wichtiger ist. Was ist das Aussagekräftigste Argument gegens Rauchen? Es gibt keine Richtige & kein falsche Antwort :)

Denke an einen Film: Der Showdown kommt zum Schluss. Der soll bewirken, dass der Film im Gedächtnis bleibt. Das wird bewirkt durch Dramatik (oder bei Sachthemen: der größtmögliche Nutzen).

Ein schwaches Argument wäre z.B.: "Der hat mich aber auch gehauen." Ein starkes Argument sowas wie: "Ich habe mich bedroht gefühlt und mich deshalb verteidigt."

Das musst du so ein bisschen nach Gefühl beurteilen.