Warum ist für viele eine Partnerschaft zwischen Arbeitskollegen ein no go?

16 Antworten

Warum ist für viele eine Partnerschaft zwischen Arbeitskollegen ein no go?#

Ist es das? Das denke ich nicht!

Im Gegenteil finden sich sehr viele Pärchen am Arbeitsplatz. Der Beruf ist gerade heutzutage für sehr viele Menschen der Ort, wo sie ihre Partner kennenlernen.

Ist es nicht ideal, weil sich Liebende eh täglich Kontakt wollen und man sich auf der Arbeit ja dann so oder so täglich sieht und man sogar zusammen arbeiten kann

Nein, das sehe ich nicht so.

Im Gegenteil belastet enges Zusammenarbeiten eher, da man partnerschaftliche Loyalität und berufliche Prioritäten oftmals gegeneinander abwägen muss. Auch für die Kollegen ist es extrem unschön, wenn zwei da zusammenhalten und füreinander arbeiten, ganz besonders wenn es Entscheidungsträger sind. Da geht dann halt nicht immer alles so fair ab, wie es ohne Partnerschaft würde.

Man sollte auch bedenken, dass viele Partnerschaften eben nicht ewig halten und wenn man zusammenarbeitet, man sich auch nach einer Trennung nicht aus dem Wege gehen kann, was persönlich nicht nur stark belasten kann, sondern auch berufliche Nachteile bedeuten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Weil es zu Schwierigkeiten im Arbeitsablauf führen kann - sowohl während, als auch nach der Beziehung - sowas vergiftet mitunter das komplette Arbeitsklima.

Fakt ist, dass sich viele Paare bei der Arbeit kennenlernen. Das hat aber seine Tücken: Berufliche Konflikte strahlen ins Private ab und umgekehrt. Vielleicht gehen zu Hause dann auch die Themen aus, weil man sich auch dort mit Arbeitsthemen befasst. Kollegen spielen möglicherweise im Betrieb den einen Partner gegen den anderen aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich (so wie vermutlich viele andere) will Privatleben und Beruf trennen.

Das eine ist mein Leben. Das andere lediglich die Tätigkeit und das Umfeld, mit dem ich Ersteres finanziere.

willst du dein Lieblingsessen jeden Tag essen? Also ich nicht, denn dann ist es nichts besonderes mehr und nur mehr alltäglich. Ich will mich drauf freuen können und wollen.

Jeden Tag meinen Partner zu sehen, wäre mir einfach zu viel. Zu viel des Guten.

Egobust
Fragesteller

Also willst du nie mit deinem Partner zusammen wohnen wenn du ihn nicht jeden Tag sehen willst?

cansweroo  24.11.2022, 11:15
@Egobust

hä? Meine Antwort bezog sich logischerweise auf deine Frage, wieso ich nicht auch noch mit meinem Partner gemeinsam arbeiten will.

Dieser Kommentar jetzt ist eine komplett neue Situation, natürlich will ich mit ihm zusammenwohnen. Ich will ihn nur nicht jeden Tag 24h, non-stop sehen und um mich haben. Nach der Arbeit freu ich mich dann auf ihn.