Warum ist für manche Personen fremdgehen so schlimm in einer Beziehung?

8 Antworten

Fremdgehen und Lügen ist das Schlimmste was man einem Partner antun kann. Das ist ein schlimmer Vertrauensbruch. Wenn man das in einer Beziehung macht, sollte man sich vorher trennen und Single bleiben. Denn kann man so viel vögeln wie man will und tut niemandem weh.

Woher ich das weiß:Recherche

Führt man keine offene Beziehung und ist das Fremdgehen heimlich, zerstört es das Vertrauen, das man in den Partner hat, wenn es denn rauskommt. Und das kann man nicht mehr kitten...
Wem ein Partner nicht rausreicht, der kann eine polygame Beziehung führen, eine offene oder erst gar keine eingehen.

Wer aber heimlich, hinter dem Rücken des Partners, fremdgeht (erst recht, wenn man sich mal Treue geschworen hat) - das ist einfach primitiv und massiv verletzend für den betrogenen Partner. Im schlimmsten Fall hat der betrogene Partner dann zukünftig immer das Problem, jemandem vertrauen zu können...und für manche ist das ein echtes Trauma.

Aber ist ja alles nicht so schlimm, nicht? Wer das Fremdgehen des Partners nicht aushält, um den ist es nicht schade, wa?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch/lesbische Beziehung
Baum34171777
Fragesteller

Und wenn es keine Beziehung war

AngelAlix  14.04.2023, 19:42
@Baum34171777

Dann wirst du wohl meinen Text richtig interpretieren können.

Aber nachdem du unten schreibst "Habe das gemacht" - ist halt fraglich, ob ihr beide die gleichen Ansichten zu eurem Zusammenseins/eurer Beziehung hattet oder nur einer es nicht als Beziehung sah.

Du fragst ja schon, warum Fremdgehen so ein Problem darstellt...also hast du dir Gedanken darüber gemacht, ob du nicht ein Fremdgeher bist, wenn du es bereits getan hast.

Btw...was wäre gewesen, wenn deine Partnerin oder dein Partner derjenige wäre, der mit einem anderem im Bett war? Wie würdest du dich da jetzt fühlen? Wäre es dir egal?

Vertrauensbruch. Wer nicht treu sein kann oder will sollte offen damit umgehen.

Ich hoffe, dass die Frage nicht ernst gemeint ist.

Es ist das Schlimmste das man seinem Partner antun kann. Man hat kein Vertrauen mehr, man kann richtig schlimme psychische Schäden davon kriegen. Ich hoffe dir passiert das niemals.

Baum34171777
Fragesteller

Habe das gemacht

Weil Baum.

Weil es die Vertrauensbasis zerstört.

Nein, eigentlich, weil ein anderer dein Spielzeug benutzt.

Das gefällt uns schon im Kindergarten nicht.