Warum ist Football so wahnsinnig populär?

4 Antworten

Dafür gibt es eine ganze Reihen von Gründen. Zunächst mal wird es im TV extrem gefördert seit ProSiebenSat1Media da eingestiegen ist. Mit denen hat der Aufstieg begonnen.

Dann ist es ein Spiel was für jeden Typ etwas bietet. Dort kann der 150 kg Typ genauso mit spielen wie der Sprinter.

Für mich ist zum Beispiel wichtig das es nicht solche Auseinandersetzungen zwischen den Fans gibt wie beim Fußball. Der Hass der selbst in der 4. Liga im Stadion herrscht hat mich entgültig von dem Sport weg gebracht.

Beim Football sitzt du bei der Pre-Party vor dem Stadion und teilst das mitgebrachte Essen. Beim Fußball müssen die "Fans" in Käfigen gehalten werden damit sie sich nicht gegenseitig den Kopf einschlagen.

Das hat mehrere Faktoren. Unter anderem wird die NFL hier in Deutschland gut vermarktet. Denn seit der Saison 2015/16 werden jeden Sonntag (während der NFL Saison) 2 Spiele im Free-Tv übertragen auf dem Sender Pro7 Maxx. Die Moderatoren Icke Dommisch, Patrick Esume und Jan Stecker leisten da auch einen bemerkenswerten Beitrag zu. Zudem hat American Football eine lange Geschichte hier in Deutschland, nach Kriegsende 1945 brachten US Soldaten diese Sportart hier nach Deutschland und sie spielten es in ihren Kasernen damals haben ausschließlich US Soldaten Football gespielt. Die Wende kam gegen Mitte der 70er. 1977 entstandt die erste deutsche Football Mannschaft nämlich die Frankfurter Löwen. 1979 wurde die GFL gegründet. Sprich seit 45 Jahren gibt es in Deutschland eine Infrastruktur für Football. Das aktuell älteste GFL Team sind die Düsseldorf Panther meines Erachtens nach. Außerdem ist es die Fankultur und auch das Amerikaner aus jedem Sport eine regelrechte Show machen, was das ganze so spannend und attraktiv macht. Football zählt mittlerweile zu der zweitbeliebtesten Sportart in Deutschland die im Fernsehen geschaut wird, Fußball ist natürlich die unangefochtene Nummer 1. In Deutschland gibt es zum aktuellen Zeitpunkt über 400 Footballteams, sprich in so gut wie jedem Winkel des Landes gibt es ein Footballteam und es entstehen immer neue. Football hat meinen Erfahrungen nach eine sehr familiäre Atmosphäre, ich selbst spiele seit nun mehr als 4 Jahren Football und ehrfahre jedes mal aufs neue wie stark diese Sportart zusammenschweißt, allein an unseren Spieltagen haben zählen wir bei unseren Heimspielen ca. 500-600 zuschauer während es bei der Fußball-Abteilung in unserm Verein nicht mal ein Zehntel ist was an Zuschauern kommt an den Heimspielen, an guten Tagen kommen gerade mal 30-45 Leute zum zugucken während bei unseren Footballspielen wie bereits erwähnt 500-600 Leute erscheinen zum zugucken. An unseren Spieltagen verwandelt sich die Sportanlage von nebenan zum Football Stadion und alles wird authentisch gestaltet, wir haben Cheerleader, einen Stadionsprecher, einen DJ der für die Musik und die Sounds zuständig und es gibt Essen und Bierstände. Das ist das was unsere Zuschauer so feiern an diesem Sport. Es ist einfach was ganz anderes und besonderes! Man kann es garnicht wirklich beschreiben. Mittlerweile sind wir Footballer sogar beliebter als die Fußball Abteilung in unserem Verein. Fast die halbe Nachbarschaft kommt an den Spieltagen zum gucken rüber.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 2018 American Football im Verein

Ich bekomme nichts davon mit, dass Football hierzulande "immer populärer" wird.

Die "Nfl Europe" ist grandios gescheitert.
Der Nachfolger ELF hat gerade mal 12 Teams und eine ungewisse Zukunft.

Machen NBA, NHL und MLB etwas falsch?

Wieso? Was haben die amerikanischen Ligen mit Europa zu tun?
Es gibt in Europe ebenfalls Ligen für Baseball, Basketball und Eishockey, wobei die letzteren europaweit deutlich populärer sind als Football.

MarkHamilton1
Fragesteller

Alleine schon, dass ein Spiel der kommenden Saison in München stattfindet. Pro7 zeigt im Free-TV zeigt zu dem ein Haufen Spiele pro Saison. Alleine wenn man auf Social-Media schaut, gibt es genug deutsche NFL-Fans.

Es sind die mit Abstand besten Ligen, der aufgezählten Sportarten. Die wollen so viele Fans auf der ganzen Welt, wie möglich anziehen. Die bei der NFL und NBA denken sich, wenn die meisten Fans nicht zu uns kommen, kommen wir also zu denen. Die NBA veranstaltet kommende Saison ein Spiel in Paris.

germanils  03.06.2022, 14:12
@MarkHamilton1

Pro Sieben/Sat 1 hat das ganze angeleiert... Die rühren natürlich die Werbetrommel auf allen Kanälen. Dass ein Spiel in München stattfindet, ist jetzt nichts weltbewegendes, was auf eine "zunehmende Popularität" schließen lässt. Wo ist denn die zunehmende Fanbase? Ich verstehe nicht so recht, worauf Du hinaus willst. Eine "wahnsinnige Popularität" sehe ich definitiv nicht.

1010011010  03.06.2022, 14:07

Ich habe auch mitbekommen dass mehr Leute auf die NFL stehen als sonst mir bekannt war

Goku1989  04.06.2022, 12:47

Ich bekomme nichts davon mit, dass Football hierzulande "immer populärer" wird.

Dann bekommst du etwas nicht mit. Allein, dass Deutschland außerhalb von Nordamerika der größte Markt der NFL ist, beweist das Gegenteil. Deutschland ist der drittgrößte Markt überhaupt für die NFL und sie kommt für die nächsten vier Jahre für die Regular Season nach Deutschland.

Pro Sieben/Sat 1 hat das ganze angeleiert... Die rühren natürlich die Werbetrommel auf allen Kanälen. Dass ein Spiel in München stattfindet, ist jetzt nichts weltbewegendes, was auf eine "zunehmende Popularität" schließen lässt. Wo ist denn die zunehmende Fanbase? Ich verstehe nicht so recht, worauf Du hinaus willst. Eine "wahnsinnige Popularität" sehe ich definitiv nicht.

Wenn es keinen Markt gäbe, würde der Sender das nicht produzieren und dafür werben. Das kostet die eine ganze Stange Geld. Keine Nachfrage, kein Produkt, ganz einfach.

Die NFL würde nicht ihre Teams tausende Kilometer durch die Welt fliegen lassen, wenn sich das finanziell nicht lohnen würde.

Die "Nfl Europe" ist grandios gescheitert.

Der Nachfolger ELF hat gerade mal 12 Teams und eine ungewisse Zukunft

Die NFL Europe wurde eingestellt, weil man die Marketingstrategie geändert hat. Man hat spiele der NFL im Free TV ausgestrahlt außerhalb der USA. Dazu kam die international Series.
Die NFL Europe hatte 2005 einen zuschsuerschnitt von 18.000 Besuchen. Gescheitert ist anders.

Die ELF geht in ihre zweite Saison und wird jetzt schon in Asien ausgestrahlt. Aufmerksam bekommt diese Liga jetzt schon aus den USA.
Die ersten beiden Spieler haben es schon in die NFL geschafft und für die Saison 2023 stehen schon die nächsten vier Teams fest.
Da baut sich was auf.

Football ist kein Hype, es ist ein riesen Markt in Deutschland.

germanils  05.06.2022, 13:25
@Goku1989

Ich sehe sehr wohl, dass es in großer Markt ist. Aber ich sehe keine Anzeichen dafür, dass es ein Wachstumsmarkt ist. Super Bowl etc. sind heute hierzulande nicht populärer als vor 10 Jahren. Und es ist und bleibt eine Nische.

Goku1989  05.06.2022, 13:33
@germanils

Alles außer Fußball wird in Deutschland eine Nische bleiben. Da ist auch absolut normal, da sich Fußball über Jahrzehnte als Volkssport etabliert hat.
Aber Football bzw ProSiebenMaxx haben seit Jahren steigende Zuschauerzahlen. Das muss man einfach so sagen.

Ich glaube, dass es mehr als ein kleiner Hype ist. Natürlich wird kein Sport den Fußball in Europa ersetzen, das ist klar.

Weil es hart ist.

MarkHamilton1
Fragesteller

Deswegen ist auch Kampfsport so populär, richtig?