Warum ist Faust (Goethe) "typisch deutsch"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der historische Faust war Deutscher. https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Georg_Faust

außerdem: Spenglers Sicht auf Kulturen https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Untergang_des_Abendlandes#Apollinisch,_magisch,_faustisch

Apollinisch, magisch, faustisch

Jede Kultur besitze ihre eigene Seele, die sie aus der mütterlichen Landschaft empfangen habe, in der sie geboren worden sei. Und jede Kultur präge den Menschen, die in ihren Bann gerieten, diese Seelenhaftigkeit auf. Darum glichen sich zwar die Abläufe der Kulturen, nicht aber ihr Stil und folglich auch nicht ihre Äußerungsformen. Spengler benennt drei der acht Hochkulturen gesondert, um deren inneres Weltgefühl zu charakterisieren:

  • Antike: apollinisch (nach Nietzsche, also sinnlich-gegenwartsorientiert, ahistorisch fühlend, im endlichen Kosmos verharrend, statisch)
  • Orient/Arabien: magisch (das heißt geheimnisvoll in die Welt hineingeworfen, dualistisch empfindend)
  • Abendland: faustisch (gewaltig ins Unendliche strebend, historisch denkend, dynamisch)

Darum nähmen die „Entsprechungen“ in den verschiedenen Kulturen jeweils eine stark divergierende Form an, zum Beispiel:

  • Architektur: Antiker Tempel gegen arabische Moschee und gotischen Dom (mit seiner unendlichen Vertikaltendenz)
  • Kunst: Antike Plastik als reine „Gegenwart“, „faustische“ grenzenlose Musik im Abendland
  • Mathematik: Antike Zahl als Größe, arabische Algebra, faustisch-abendländische Differential- und Integralrechnung[6]
Goethe ist ein deutscher Autor, die Figur des sagenhaften Faust findet sich in den deutschen Volksbüchern.
earnest  29.01.2020, 21:56

Pardon, der olle Spengler: wassen Quatsch.

Meine unmaßgebliche Meinung.

Fontanefan  29.01.2020, 22:06
@earnest

Nichts dagegen. Nur hat der Lehrer leider nicht gefragt, warum ist Faust nicht typisch deutsch. Da viele mir auch einiges ein, nicht zuletzt, dass Goethes Faust Weltliteratur ist, was man von den meisten deutschen Literaturprodukten nicht behaupten kann.

earnest  29.01.2020, 22:10
@Fontanefan

Vielleicht einigen wir uns darauf, dass eine solch "geschlossene" Fragestellung ziemlich bescheuert ist...? Dass eine offene Fragestellung hier angemessen wäre?

Vielleicht brauchten wir dann auch keinen "Untergang des Abendlands".

Fontanefan  29.01.2020, 22:20
@earnest

Darauf einige ich mich gern, solange ich es der Lehrperson nicht ins Gesicht sagen muss. Ich würde eher sagen: die Fragestellung ist gut gemeint. Ich habe solche Fragen stets mit "Inwiefern" begonnen, selbst wenn ich der Meinung war, dass wenig dagegen spricht.

Fontanefan  29.01.2020, 22:16

Thomas Mann hat unter Bezug auf Goethes Faust, mehr freilich unter Bezug auf das Volksbuch und das Leben Nietzsches sein Werk Doktor Faustus geschrieben, wobei er Parallelen zwischen seinem Protagonisten Adrian Leverkühn und dem deutschen Volk unter dem Nationalsozialismus sah. - Primitiv gesagt: Indem die Deutschen sich auf Hitler eingelassen haben, haben sie wie Faust einen Teufelspakt geschlossen. - Das kann man so sehen, braucht es aber nicht.

Goethes Faust wird gerettet, Th. Manns Faust nicht. Ist Rechtradikalismus typisch deutsch? Es gibt mehr als genug Deutsche, die dieser Meinung sind.

Wie ich anderswo schon schrieb, ist Goethes Faust Weltliteratur. Die meisten Deutschen sind nicht besonders kosmopolitisch.

earnest  29.01.2020, 22:22
@Fontanefan

Ganz Deiner Meinung: Weltliteratur.

Ein Nebenaspekt: Der "Teufelspakt" mit Hitler. Für mich wäre das eine (zumindest teilweise) Exkulpierung all der Deutschen, die bei der Nazibarbarei eifrig mitgemischt haben. Und derjenigen, die dem "böhmischen Gefreiten" die Steigbügel hielten. Denn: Gegen den Teufel "kann man ja nix machen".

Fontanefan  29.01.2020, 22:40
@earnest

Ich fahre morgen fort und wollte deshalb aufhören. Aber die Versuchung ist zu groß. Es gibt ein schönes Märchen "Der Schmied von Jüterbog", wo der Schmied dem Teufel so übel mitspielt, dass der sich in der Hölle einschließt, weil er Angst vor dem Schmied hat. (https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Schmied_von_J%C3%BCterbog) Freilich, es ist ein Märchen.

earnest  30.01.2020, 06:22
@Fontanefan

Hoffen wir, dass der Birnbaum bald wieder ausschlägt...

Der historische Faust war ein Scharlatan.

"Faust erschien in vielen Städten im süddeutschen Raum. Er trat als Philosoph, Wunderheiler, Alchemist und Wahrsager auf. Viele sahen in ihm allerdings nur einen Betrüger und Hochstapler." https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Georg_Faust

Und wenn ich mir angucke, dass Deutschland im europäischen Vergleich das Land ist, dessen Bewohner am anfälligsten für esoterische Heilsversprechen (Homöopathie etc.) sind, dann passt das durchaus.

Ich habe mit dieser Frage arge Schwierigkeiten.

Dann müsste ich bei Christopher Marlowes "Doctor Faustus" vielleicht fragen, warum dessen Werk "typisch englisch" ist?

PS: im Voraus

Gruß, earnest

PilzPower3998
Fragesteller

Unser Lehrer hat uns den auftrag gegeben raus zu finden warum Faust typisch deutsch ist hab jetzt halt nen paar klischees zugeordnet

earnest  29.01.2020, 21:49
@PilzPower3998

Tja, gemma halt mal Klischees sammeln. Kannst DU aber nichts dafür.

Solche "geschlossenen" Fragen, die nur EINE Antwort zulassen (Ja, klar, typisch deutsch!) finde ich, pädagogisch gesehen, für den Popo.

PilzPower3998
Fragesteller
@earnest

Ich auch aber ich muss die Hausaufgabe machen da unser Lehrer sehr streng ist

earnest  29.01.2020, 21:52
@PilzPower3998

Mein Mitgefühl ist dir sicher.

Wie hieß der alte Spruch doch gleich: "Nicht für den Lehrer, ähm, für die Schule lernen wir." Non scholae, sed vitae discimus.

Gemeint damit: Wir sollten fürs Leben lernen.

PilzPower3998
Fragesteller
@earnest

Ich würde es auch gerne so sehen aber noten sind leider in unsrer gesellschaft entscheident

earnest  29.01.2020, 22:17

PS: Du solltest an deinem Deutsch arbeiten, Larissa.