Warum ist f= r/2?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass CF= r/(2 cos(alpha)) ist, erkennt man leichter, wenn man noch zwei Tatsachen in die Zeichnung einträgt, damit man sie nicht übersieht:

  • Die Länge der Strecke CA ist gleich r.
  • Der Winkel ACF am Punkt C ist gleich alpha.

Da das Dreieck CFA an beiden Punkten A und C gleiche Winkel hat, ist es auch gleichschenklig, und damit symmetrisch. Zeichnet man nun von F das Lot auf CA, so zerlegt man CA in zwei Hälften, jede mit der Länge r/2, und man zerlegt CFA in zwei kleine rechtwinklige Dreiecke.

CF ist die Hypotenuse eines dieser beiden rechtwinklige Dreiecke. Ihre Länge ist gleich der Länge der Kathete, mit der sie sich am Punkt C trifft, geteilt durch den Kosinus des Winkels dort, also r/2 geteilt durch cos(alpha).

Damit ist CF = r/(2 cos(alpha)).

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Geometrie, Optik)
SinnloseFrageq
Fragesteller

Sorry falls ich zurückfrage: aber wieso ist CA = r und Winkel CFA bei C = alpha?