Warum ist es wichtig, offene Fragen zu stellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum ist es wichtig, offene Fragen zu stellen?

Diese Hypothese der Fragestellung ist so pauschal unzutreffend.

Geschlossene Fragen sind sehr oft sehr wichtig und sogar vorteilhafter. Sie ergeben meistens sehr viel klarere Antworten. Allerdings endet der einzelne Gesprächsstrang dann auch meistens nach der ja/nein-Antwort.

Offene Fragen sind aber günstiger, wenn man ein Gespräch aufbauen möchte, zum Beispiel zum Plaudern, zum Flirten oder Kennenlernen. Dann antwortet der Gefragte ausführlicher, in ganzen Sätzen und man kann selbst nur Ansatzpunkte für Kommentare, Ergänzungen, Nachfragen finden.

Das hat verschiedene Gründe.

Es ermöglicht dem Befragten,

  • seine Gefühle mit einfließen zu lassen
  • auf zu zeigen, was ihm noch unklar ist oder wobei bei Ihm Unsicherheiten bestehen
  • seine eigene Meinung aus zu drücken
  • mit seinen eigenen Worten Sachverhalte differenziert aus zu drücken.

Bei einer geschlossenen Frage wird leicht bejaht oder verneint, aber man erfährt überhaupt nicht was der Befragte wirklich denkt oder fühlt

Offene Fragen laden zu einem Gespräch ein. Derjenige der dir gegenüber steht, wird ausführlicher Antworten und du kannst mehr über die Person und ihre Denkweise erfahren. Bei geschlossenen Fragen schränkst du die Antwortmöglichkeiten ein und das Gespräch wird sehr schnell sehr eintönig.

Weil du sonst nur ja oder nein als Antwort erhältst und kein Gespräch zustandekommt. Offene Fragen, die sogenannten W-Fragen bringen den Gesprächspartner dazu, sich zu öffnen.

Hey,

weil du dadurch eine Cance auf bessere Antworten erhältst

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung