Wie kontert man gegen Leute, die einem die Wörter im Mund verdrehen?

3 Antworten

Habe das selbe Problem mit meinem Partner. Kommuniziere klar. Es ist schwierig, aber beharre auf deine Sichtweise. Ich sage meinem Partner eine Kleinigkeit, die nicht passt. In seinem Kopf kommt an, er sei ein schlechter Mensch, und sagt das dann auch so. Sei direkt, damit entwaffnest du dein Gegenüber. Es ist respektlos, auf so eine art und weise jemanden zu manipulieren oder „nur“ schlechtes Gewissen einzureden. Verkaufe dich nicht unter deinem Wert. Sei natürlich reflektiert, wenn du wirklich was in die Richtung äußerst. Aber wenn dir die Wörter so umgedreht werden, sage „hör auf die Wörter ständig mir im Mund umzudrehen“ und wenn es dann direkt wieder geschieht, hör auf zu kommunizieren. Lass es drauf ankommen, ob der Mensch daraus lernt. Wenn nicht, geh. Entzieh dich diesem Menschen & verkaufe dich nicht unter deinem Wert!

Sagen, dass sie es lassen sollen.

Und, wenn sie es nicht lassen, nicht weiter Zeit, Worte und Energie an die Person verschwenden. Wer Streit sucht, findet ihn auch, und wenn du da nicht mitmachen willst, nicht mitmachen.

Es gibt Menschen mit denen sich eine Diskussion nicht lohnt und eine Zeitverschwendung ist. Solche Menschen werden oder wollen dich nicht verstehen.

Ich diskutiere mit solchen Leuten erst gar nicht mehr.

ghaxrrr
Fragesteller

Aber wenn du auf seine Hilfe angewiesen bist, weil er/sie sich am besten mit dem Thema auskennt?

Safi2  05.07.2022, 07:29
@ghaxrrr

Dann geh zu Menschen, die sich ebenfalls damit auskennen. Oder noch besser: Infomier dich selbst.

Weltwunderling  05.07.2022, 07:32
@ghaxrrr

... Du bist nicht auf die Person angewiesen. Das ist eine Frage der Abwägung: lernst Du einfach andere kennen oder gibst Du Dich vielleicht auch mit jemandem zufrieden, der/die vielleicht 90% so viel weiß, aber Dich dafür wertschätzt?