Warum ist es verpönt, zum Frühstück Cola zu trinken, aber fast jeder trinkt Kaffee?
8 Antworten
Bei mir ganz verschieden, was ich morgens trinke.
Manchmal nur einfach Kaffee, schwarz, ohne was drin.
Manchmal CocaCola Classic mit 1-2 Eiswuerfel drin, wie lezte Woche.
Manchmal Maracujasaft, wie heute morgen,
manchmal Kakao, im Winter heiss, im Sommer kalt,
manchmal Earl Grey Tee, heiss, ein TL Zucker.
Manchmal Cappuccino mit viel Milch,
manchmal nur Wasser.
Ich hab keinen gesonderten Tagesablauf. Stehe nur zwischen 5 und 6 auf, mache meine Ritus und Gymnastik, danach Frühstück.
Ab Abends 22 Uhr ist Nachtruhe
Ich bin männlich, 70, Rentner und lebe in Haifa.
Habe nicht zuviel Gewicht drauf.
Seit fast 50 Jahren konstant 84Kg.
Kaffee enthält Koffein, Gerbsäuren und eventuell etwas Zucker und Fett, wenn du Milch oder Zucker dazu gibst.
Er wirkt aufmunternd, putscht in moderaten Mengen aber nicht zu sehr auf.
Cola enthält massiv Zucker, Koffein und Kohlensäure.
Cola kickt 3x... Zucker, Koffein, Zucker.
Erst geht der Zucker ins Blut, kurbelt den Kreislauf an, wird aber schnell wieder abgebaut.
Dann kommt das Koffein ins Spiel, dass dank Kohlensäure schneller ins Hirn gelangt, als beim Kaffee. Den ersten kleinen Zuckerrausch überstanden, denkt dieses nun, es wird doch mehr Energie benötigt als gedacht und der Zucker wird wieder in den Kreislauf ausgeschüttet...
Dadurch macht Cola zwar schnell wach, ist für den Körper aber eher wie ein kurzer Rausch, der schnell verfliegt.
Kaffee wirkt langsamer, über Zeit und ballert nicht so viel Zucker in den Körper.
Kaffee macht wach, wenn der Colarausch schon verflogen ist.
Es ist verpönt, Cola zum Frühstück zu trinken, hauptsächlich wegen ihres extrem hohen Zuckergehalts, der zu schnellen Blutzuckerschwankungen führt und langfristig gesundheitsschädlich ist.
Kaffee hingegen wird als traditionelles Morgengetränk akzeptiert, da er ohne Zucker genossen wird, keine leeren Kalorien liefert und sogar gesundheitliche Vorteile haben kann. Das Problem ist also weniger das Koffein, sondern die Zuckermenge und der mangelnde Nährwert der Cola.
Liebe 🌞Grüße
Oder gezuckerten Tee, Kakao und essen Marmeladenbrot.
Eben. Letztendlich kommt es aufs Gesamte an ob das ratsam ist
Ist das wirklich verpönt? Es ist lediglich ungewöhnlich.
Alkoholische Getränke zum Frühstück sind verpönt...
Ich trinke auch keinen Kaffee, aber mit Cola habe ich noch nie gefrühstückt, es wäre mir zu zuckerhaltig. Ich trinke Tee oder Mineralwasser.
Ja gut, aber viele trinken z.B. oft Orangensaft, der enthält auch viel Zucker