Warum ist es so gut immer direkt zu sein also immer gerade aus seine meinung jemanden ins Gesicht zu sagen?

annie80  28.07.2021, 14:18

Meinst du für den gut, der direkt ist, oder eher allgemein (auch für das Gegenüber)?

kankaik
Fragesteller

ja für den gut der direkt ist, aber auch natürlich würde mich interessieren wie es beim gegenüber ankommt

10 Antworten

Es ist oft überhaupt nicht gut. Unter dem Titel "Meinung"/"Meinungsfreiheit" werden heute die unverschämtesten und unsinnigsten Dinge gesagt, und niemandem ist geholfen. Außer einen Moment lang demjenigen, der das abgesondert hat. Der wird aber bald nur noch selten nach seiner Meinung gefragt, weil sich die Menschen nicht gern vor den Kopf stoßen lassen.

Wenn ein tatsächlicher Missstand oder Verstoß vorliegt, sollte man das ansprechen -- wenn´s geht, ohne zu pöbeln.

Aber was bringt es, zu jemandem zu sagen: "Du siehst sch . . . aus mit deinen Pickeln/deinen O-Beinen/deinen kleinen Augen." Kann ja sein, dass es stimmt, aber hilfreich ist es überhaupt nicht, im Gegenteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

So ein Verhalten halt ich nicht für "gut", sondern für egoistisch. Denn man nimmt dabei keine Rücksicht auf das Gegenüber (wo sowas nämlich praktisch nie gut ankommt).

Klar gibt es Menschen, die man nicht ab kann. Es gibt aber einen Mittelweg zwischen "das ignorieren" und "es ihm direkt ins Gesicht sagen". Man kann Kritik auch nett verpacken, so dass der andere nicht vor den Kopf gestossen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du unhöflich sein willst und unbeliebt, dann mach das. Man muss nicht heucheln, aber man sollte dem Anderen auch nicht sozusagen nackt in Gesicht springen.

Wenn du anderen Menschen deine Meinung ungebeten direkt ins Gesicht sagst, kannst du einen Menschen sehr verletzten. Ich denke mir, das willst du für dich selbst auch nicht haben.

Ehrlichkeit ist immer gut. Wenn man jemanden einfach ignoriert, ist das nur irritierend für die betroffene Person. So weiß sie wenigstens wo sie dran ist.

Wichtig ist aber trotzdem, dass man nicht einfach alles taktlos rausballert was man meint. Man kann dennoch Rücksicht nehmen, höflich und freundlich dabei sein.

Ich weiß nicht, ob es unbedingt immer gut ist direkt zu sein. Gerade für die andere Person kann das nicht so schön sein, wenn ich immer ganz ehrlich meine Meinung sage und nicht nur wenn sie mich danach gefragt hat, sondern auch einfach so.
Wenn man jemanden einfach nicht leiden kann, dann würde ich es demjenigen auch (höflich und freundlich!) sagen, statt ihn einfach zu ignorieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung