Warum ist Erich Honecker nach dem Mauerfall nicht ins Gefängnis gekommen?

6 Antworten

Es war ja geplant, ihn vor Gericht zu ziehen, er floh aber ins Exil nach Chile zu seiner Tochter und ist dort 1994 gestorben, bevor er zur Rechenschaft gezogen werden konnte. In Untersuchungshaft war er bereits 1992 in Deutschland gekommen, allerdings schwer krank.

https://www.youtube.com/watch?v=GWl8rL5NbMA

https://www.youtube.com/watch?v=d9iY6HUcTEs

Ich verstehe es nicht, 90 jährige ehemalige Wachsoldaten aus dem 3.Reich zieht man noch nach zig Jahren vors Gericht, Honecker läßt man einfach laufen....

Laufen ließ man ihn nicht, er ist nur abgehauen und gestorben, bevor es zu einer längeren Inhaftierung gekommen ist - und diese Prozesse, die du benennst sind Symbolprozesse, mit denen die Deutschen zeigen wollen, wie lieb und nett sie sind und dass man den Zweiten Weltkrieg ungeschehen macht, sich ewig in Sühne übt und am besten noch die Nachkommen verklagt, die dazu nichts können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das lag daran, dass Erich Honecker sehr krank war, er hatte Leberkrebs. Man war der Meinung, er würde sterben, noch bevor der Prozess gegen ihn zu Ende ist. Deshalb musste er dann nicht länger an dem Prozess teilnehmen und durfte nach Chile ausreisen. Da ist er dann im Mai 1994 gestorben.

Den hat man doch quasi laufen lassen und war froh, als man den Opa nebst Eheweib endlich los war. LOL!

Der war schwer krebskrank. Hätte also nicht viel Sinn gemacht. Er durfte dann ausreisen nach Chile.