Warum ist Elektronik hier teurer als in den USA?

3 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Also zunächst darfst du den US Dollar Preis nicht in Euro umrechnen.

Man verdient in den USA in US Dollar und die Kaufkraft ist ungefähr 1:1.

Sales Tax liegt in LA zum Beispiel bei 10%. In Deutschland landesweit bei 19%. Das ist schon eine Menge mehr. Dafür fährt Du zum Shop mit einer Straßenbahn, die für alle zugänglich ist und funktioniert.

Außerdem ist die USA der Heimatmarkt für viele dieser Geräte. Oft sind sie im Heimatland günstiger als in Fremdmärkten.

In Deutschland ist die Garantie länger und die Vorgaben für die Entsorgung strenger. Das verteuert die Produkte zusätzlich.

Der Markt bestimmt den Preis, wenn man in Deutschland mehr verlangen kann, dann nimmt man das gerne ;-)

Wusstest du, dass auch Ketten in Deutschland ihre Preise anpassen?

https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/neue-strategie-dm-verabschiedet-sich-vom-einheitspreis/24960714.html

In den USA verdient (bzw. hat) man nicht mehr als in Deutschland ... dementsprechend sind auch die Preise dem Markt angepasst.

Ibimsmitfragen
Fragesteller

Tatsächlich ist es in den USA ~56000 pro Jahr, und in Deutschland ~41000

KolnFC  09.01.2022, 12:37
@RandomName01

Das Pro-Kopf-Einkommen in den USA ist höher als in Deutschland. Ich weiß allerdings nicht wie es beim Median aussieht, das könnte in DE tatsächlich höher sein.

Mehrwertsteuer, Pauschalabgabe... das läppert sich.

Ibimsmitfragen
Fragesteller

Ohne die Mehrwertsteuer ist es immer noch 60 bis 70€ Teurer.

jort93  09.01.2022, 12:34
@Ibimsmitfragen

Dein UVP für die USA ist schlich falsch.

Der UVP/MSRP in den USA ist USD 299

jort93  09.01.2022, 12:38
@Ibimsmitfragen

299 Dollar sind 263,16 Euro

263,16€ * 1.19 =313.16€

Guck mal, sogar günstiger hier.