Warum ist einem übel, wenn man zu wenig isst?
Ich habe seit 2021 Anorexie. Eigentlich habe ich das gut unter Kontrolle und mir ging es sehr gut eine lange Zeit. Aber hatte leider vor ca. einer Woche einen leichten Rückfall, sodass ich ca. 1000 Kalorien am Tag esse und 15000 Schritte gehe. Ich esse deshalb erst am Nachmittag / Abends was. Davor trinke ich nur Kaffee oder Wasser. Ja, ich weiß selber, dass es nicht gut ist, aber ich versuche zu recovern, aber gerade ist es schwierig. Nun zu der eigentlichen Frage, es ist jetzt fast 18 Uhr und habe heute noch nichts gegessen (nur Kaffee). Wieso ist mir dann etwas schlecht und ich habe bisschen Bauchschmerzen? Ich dachte einem ist nur schlecht, wenn man zu viel isst
Hallo hejallihoppa08,
Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.
Dein Essverhalten hört sich für uns jedoch ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können:
https://www.gutefrage.net/aktion/hilfe-gegen-essstoerungen/
Alles Gute!
Viele Grüße
3 Antworten
Warum ist einem übel, wenn man zu wenig isst?
Weil einem Nährstoffe fehlen. Es ist nicht möglich, sich ausreichend mit allen benötigten Nährstoffen zu versorgen mit einer Ernährung, die gerade mal 1.000 kcal Energie liefert.
Hier kannst du ausrechne, welche Nährstoffe du brauchst und wie viele davon: https://www.naehrwertrechner.de/naehrstoffnormwerte/alle-naehrstoffe/
Alex
Zu starker Hunger führt zu Übelkeit. Vor allem durch den Energiemangel, wodurch das ganze System sich nicht gut anfühlt. Schwindel, Schwäche usw... Und Übelkeit gehört mit dazu. Übelkeit entsteht sogar viel eher von zu wenig Essen als von zu viel, denn bis man von vielem Essen Übelkeit bekommt, muss man schon wirklich sehr viel auf einmal essen. Man ist viel eher schon satt.
Das kommt durch Unterzuckerung. Unterzuckerung = Übelkeit. Ich habe damit Erfahrung. Könntest du dir vielleicht vorstellen, einen Becher Milch mit Kakao ( am Besten mit Ovomaltine ) zu trinken? Weißt du, dass du eventuell unfruchtbar wirst? Weißt du, dass du wenigstens dieses und jenes Vitaminpräparat und Mineralsoff-Präparat aus der Apotheke zu dir nehmen musst, weil du ( sogar als dicker Mensch, der nur schlechte Sachen isst ) an einer Unterversorgung bestimmter Mineralstoffe und Vitamine sterben kannst ( vom Gewicht völlig unabhängig ) ?