Warum ist ein Marienkäfer keine Wirbeltier?

5 Antworten

Hallo.
Nun, dass liegt schlicht und einfach daran, dass er kein Innenskelett (keine Wirbelsäule etc.), sondern ein Exoskelett hat, welches ihn von Außen schützt. Dies sind aber keine Knochen, sondern andere Gewebe/Stoffe.

Vampire321  14.05.2018, 21:38

Schlicht und ergreifend eine TOP Antwort ;)

nergisahmedi
Fragesteller

vielen dank für den antwort 💜💙

Das Innenskelett eines Wirbeltieres ist nur ein Aspekt, welches ein Wirbeltier von einem Gliederfüssler (so heisst der Tierstamm, zu der Insekten, Spinnentiere, aber auch Tausendfüssler und Krebse gehören) mit Aussenskelett unterscheidet.
Die komplette Anatomie unterscheidet sich - angefangen von der Atmung, dem Nervensystem, dem Kreislaufsystem, den Sinnesorganen und den verbauten Materialien (Chitin versus Kalk im Skelet) und noch einiges mehr.

Das "Skelett" eines Käfers ist anders aufgebaut als ein menschliches Skelett.

Während in menschlichen Körpern Knochen stabilitätsgebend sind, besitzen Käfer einen Chitinpanzer, der gleichzeitig Schutz und gleichzeitig form- und stabilitätsgebender Faktor ist. Also hat ein Käfer keine Wirbelsäule (benötigt es auch gar nicht), und somit ist es kein Wirbeltier

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Weil sie keine Wirbelsäule haben, Hase.....

Weil die ein Außenskelett haben.