Warum ist ein Audi 80 so teuer in der Versicherung?

6 Antworten

Weil es unterschiedliche Tyoenenklassen gibt in die die Autos eingestuft werden. Als Anhaltspunkt: ein typisches Anfangerfahrzeug ist meist deutlich teurer in der Haftpflicht Versicherung als ein Auto das vornehmlich von erfahrenen Fahrern gefahren wird. Bei der Kasko Versicherung ist es ähnlich, da kommt dann aber die Diebstahl Quote hinzu die bei der Einstufung eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Die Einstufung wird vom GDV vorgenommen, der jedes Jahr von allen Risikoträgern die Schadensstatistken bekommt und daraus die typenklassen erstellt.

pony  27.09.2015, 10:05

bleibt nur zu ergänzen, dass es dazu noch von anbieter zu anbieter teils erhebliche differenzen bei gleicher versicherungsleistung gibt.

bei mir sind es zwischen dem des teuersten anbieters und dem, das ich hab  - 100%, wenn ich mitrechne, dass ich durch den integrierten pannenservice keinen TCS, ADAC o.ä. brauche.

ansonsten DH !

Die Allianz, bei der du versichert bist, ist natürlich sowieso eine der teuersten Gesellschaften -----------> das wird der Hauptgrund sein! Ich würde mir Gedanken über Versicherungswechsel machen (Stichtag 30. November) und/oder probieren, den Audi vllt. auf Vater/Mutter/Opa anzumelden (Zweitwagenregelung).

Ein Kumpel von mir hatte sich mit 18 einen Audi 80 2.0E B4 gekauft, der zahlt bei der R+V Versicherung an Haftpflicht rund 100 Euro im MOnat. Ist immer noch nicht billig, aber deutlich preiswerter als bei dir. Ich würde mich insofern schlaumachen ----------> Direktversicherer sind meist am billigsten.. da hast du zwar statt einem Vertreter vor Ort nur eine Schadenshotline/ein Callcenter, aber zu überlegen wäre es genauso wie eine Vierteljährliche Zahlung, wo du auf einen Schlag zwar mehr als 136 Euro zahlen müsstest aber es auf den Monat herabgerechnet günstiger wäre.

Ein Golf 2 wird in der Versicherung nicht billiger sein, eher teurer.

xCognac
Fragesteller

Ist billiger, habs nachgeprüft im Vergleich, naja war eh nur so eine Überlegung, weils halt schon mein Traumauto (im Ori Zusand) ist.

Versicherungswechsel steht eh bevor, hab mich vor Ort erkundigt aber leider ist keine Gesellschaft wirklich billiger

HP, TK, VK?

Bei welchem Anbieter?

HalloxCognac

Du hast alle Kriterien ,die die Haftpflicht verteuern ,die es nur geben kann .Da brauchst du auch nicht auf den Golf 2 umsteigen .Typklassen werden nach Schadenshäufigkeit eingestuft .Du bist Fahranfänger mit wenig Rabattierung ,hast ,monatl.Zahlung ,dann noch eine der teuersten Versicherungen .Informiere dich bei Check 24 oder einem anderen Vergleichsportal und versuche wenigstens vierteljährlich zu bezahlen ,dann hast du auch hier etwas eingespart ,wenn auch  die Summe ,die du zahlen mußt ,dann höher ist ,aber du hast 3 Monate um sie zurückzulegen..

N.G.

grubenschmalz  28.09.2015, 05:57

Bei Check24 und Co wird z.B. die HUK24 nicht angeboten, was häufig eine der günstigsten Versicherungen ist.

Die ist dort nicht gelistet, weil sie keine Provision zahlt. Das sollte alles über die Vergleichsportale sagen.

xerxes1948  28.09.2015, 10:15
@grubenschmalz

Kannst du das beweisen mit der Provision oder hast du das am Stammtisch mitbekommen ?.Da wäre ich sehr vorsichtig mit diesen Äußerungen

Ältere Autos werden oft in dem Bewusstsein, finanziell relativ wenig zu riskieren, etwas forscher gefahren als neuere... sie fallen dann auch oft wegen der geringen Preise in die Hände eher risikofreudiger Fahrergruppen.

Die monatsweise Bezahlung kostet in der Regel auch einen Zuschlag, der einen recht hohen Effektivzins darstellt - da wäre eine jahresweise Zahlung sicher sinnvoll.

Im Übrigen kann auch ein Tarifvergleich der verschiedenen Versicherer Entlastung bringen - der 30.11. ist ja der klassische Kündigungsstichtag für die überwiegende Mehrheit der Versicherungsverträge; dementsprechend häufen sich auch günstige Wechselangebote für Autoversicherungen im November.