Warum ist Dumbledore so viel mächtiger als Voldemort?

3 Antworten

Also ich will nur mal anmerken, dass Voldemort in diesem Kampf flieht.
Zumal muss man ja auch beachten, dass was Magie angeht wohl Alter doch eine sehr große Rolle spielt. Jaah, Dumbledore sagt, dass er seine besten Jahre hinter sich hat aber ich glaube nicht, dass sich "Magiestärke" stark auf den physischen Körper bezieht...
&
außerdem ist Dumbledore ja auch so ziemlich begabt. Wir wissen ja auch, dass er Grindelwald besiegt hat, obwohl dieser damals den Elderstab besaß. Da haben zwar wohl auch andere Faktoren eine Rolle gespielt aber beeindruckend ist das wohl schon. Also daraus würde ich schließen, dass Dumbledore wohl einfach wirklich sehr begabt ist, schon ein Jahrhundert Erfahrung hat (was Magie und Magierkämpfe angeht) und er halt einfach Dumbledore ist :)

Weil Voldemorts Antrieb der Hass ist. das heißt, er ist immer nur auf ein Ziel fixiert und hat keinen Blick für das Ganze. Deshalb kann er nicht außerhalb der Box denken. Dumbledore ist ihm also intellektuell un d emotional überlegen und das macht ihn stärker.

Toastybeef
Fragesteller

Du hast Recht. Aber ich meinte nicht metale Macht sondern Macht im Sinne von Zauberkraft.

Er ist der Gute, also muss er ja stärker sein.

Toastybeef
Fragesteller

Das erschließt sich mir nicht? Warum muss das so sein?

Schließlich ist nicht er es, der Voldemort am Ende besiegt (was ja seit jeher abzusehen war).

spiegelzelt  30.08.2018, 19:46
@Toastybeef

Es soll gezeigt werden, dass die Liebe und Vernunft stärker ist als Wut und Hass.

Toastybeef
Fragesteller
@spiegelzelt

Das mag sein, doch ich spreche von Macht im Sinne von Zauberkraft.

Toastybeef
Fragesteller
@spiegelzelt

Wird es nicht, meines Wissens nach.

Hast du eine Buchseite auf der das explizit erklärt wird? Erinnerung: Der Elderstab ist außenvor. Dumbledore hat Grindelwald besiegt *obwohl* dieser den Elderstab hatte.

Da ist die Antwort wohl kaum Liebe, oder?