Konnte voldemort harry potter überhauot töten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN.

Nein, Voldemort hätte, seit er durch seinen eigenen, zurückgeprallten Fluch "starb" niemals und zu keiner Zeit Harry mit einem Avada Kedavra töten können.

Mit ihrem Tod erschuf Lily eine mächtige Barriere. Aus diesem Grund konnte Voldemort Harry nicht töten, und der Fluch wurde reflektiert.

Dann versuchte Voldemort, Harry trotz dieses Schutzes zu töten, und der Fluch wurde zurückgeworfen.

An dieser Stelle wäre Voldemort gestorben.

Allerdings hatte er die Horkruxe, und konnte nicht sterben.

Unbewusst hatte Voldemort das Ritual für einen Horkrux durchgeführt. - Einen Mord.

Deshalb löste sich ein Teil von Voldemorts Seele.

Da er nicht da war, um den Teil einer Seele an ein Objekt zu binden, klammerte sich der Seelenteil an das nächste, lebendige Etwas, das er finden konnte. Harry.

Somit war Harry ab diesem Moment ein Horkrux.

Wie ihr sicher alle wisst kann man einen Horkrux nur vernichten durch etwas, wo sich der Horkrux nicht selbst reparieren kann.

Nämlich: Basiliskengift, Dämonenfeuer.

Zu deinen Fragen kann ich leider nur Vermutungen abgeben, auch Rowling äußert sich ja nicht zu jedem Thema genau.

Der Schutzzauber, der Harry schützt wird dadurch wirkungslos, dass Voldemort Harrys Blut bei seiner Wiederbelebung verwendet hat.

Das Priori Incantatem hat nur eine Bedeutung, wenn Harry und Voldemort ihre ursprünglichen Zauberstäbe mit den Phönixfedern benutzen. Es kommt ja auch später nicht mehr vor. Es ist unklar, warum Harrys zauberstab von alleine gehandelt hat, ob er sich erinnert oder nicht. Allerdings erfährt man auf Pottermore über Zauberstäbe aus Stechpalme, dass ihnen traditionellerweise eine Schutzfunktion zugesprochen wird, außerdem handeln Zauberstäbe mit Phönixfeder-Kern auch hin und wieder von sich aus. Diese Kombination kann dazu führen, dass der Zauberstab Harry beschützt, völlig unabhängig davon, ob der Angreifer Voldemort oder jemand anders ist.

Dumbledore hat im Ministerium zwar Voldemort nicht besiegt, aber er hat auch nicht verloren. Der Kampf wurde unterbrochen, bevor er zu Ende geführt werden konnte. Der Elderstab ist auch keine Garantie dafür, jeden Kampf zu gewinnen. Zwar ist er sehr stark und verstärkt damit auch die Kräfte des Zauberers, aber er ist nicht unbesiegbar. Im Laufe der Geschichte hat er ja immer wieder den Besitzer gewechselt. Und Grindelwald, der vorherige Besitzer, wurde von Dumbledore im Kampf besiegt.

Was du allerdings vergisst ist, dass Harry seit seiner ersten Begegnung mit Voldemort, als er ein Jahr alt war, ein Horkrux ist und damit durch den Todesfluch nicht getötet wird. Wenn er allerdings ohne Vorbereitung und das Wissen über seine Pflicht zu sterben getötet worden wäre, kann es sein, dass er ohne Zwischenhalt in der "Zwischenwelt" gleich weiter ins Jenseits gelangt wäre.

Es wäre Voldemort also vermutlich durchaus möglich gewesen, Harry zu töten. Allerdings mangelt es ihm dabei an Gelegenheit. Er will unbedingt über Harry triumphieren und ihn von Angesicht zu Angesicht töten, was Harry natürlich verhindern will. Erst am Ende von Buch 7 stellt Harry sich ja dem entscheidenden Duell.

konnte er nicht weil er erst den horkrux in ihm töten müsste um ihn zu töten ganz einfach (: und der elderstab kann das auch nicht weil es ja gegen den horkrux in haary geht also der zauber und nicht direkt an harry

Das sind Fragen, welche allgemein sehr schwer zu beantworten sind.

Erstmal zu dem Töten: Ja, Voldemort hätte ihn töten können, das Harrys Schutz, welcher ihm von seiner Mutter gegeben wurde, mit Voldemort im 4. Teil brach. Also hätte Voldemort die Möglichkeit gehabt, Harry zu töten, wäre ihm dies gelungen. Im letzten Teil sorgt vor allem die Tatsache, dass er gewollt losgegangen ist, um zu sterben dafür, dass Harry überlebte. Dies aber natürlich auch nur, weil er ein Horkrux war.

Nun zu Harrys Zauberstab: Ich habe dir hier einmal eine Stelle aus Pottermore kopiert, welche dir vielleicht hilft:

"Stechpalme ist eine der selteneren Holzarten; traditionell wird ihr eine Schutzwirkung zugesprochen, und sie arbeitet am bereitwilligsten für jene, die Hilfe gebrauchen könnten, um einen Hang zu Jähzorn und Ungestüm zu überwinden. Zugleich wählen Stechpalmenstäbe häufig Besitzer, die auf einer gefährlichen und oft spirituellen Suche sind. Stechpalme ist eines jener Hölzer, das je nach Zauberstabkern äußerst unterschiedlich arbeitet, und es ist berüchtigtermaßen schwierig, es mit Phönixfeder zusammenzubringen, da der Wankelmut mit der hingebungsvollen Art des Phönix auf eigentümliche Weise in Konflikt gerät. In dem ungewöhnlichen Fall, dass eine solche Verbindung zu einem idealen Partner gelangt, dürfte ihnen jedoch nichts und niemand im Weg stehen."

Somit schützt dieser Zauberstab Harry vor fast jedem Angreifer, was aber nicht automatisch für Harrys Sieg spricht. Auch kann es Momente geben, bei denen Harry seinen Stab nicht hat und im 7. Teil zerbricht dieser auch. Der Zauberstab hat also eine Schutzfunktion, aber ob diese Harry in einem Duell mit Voldemort helfen würde, ist fraglich. Und Priori Incantatem ist wieder etwas vollkommen anderes, da es dort um den Zwillingkern von Harrys und Voldemorts Zauberstäben ging und Voldemort ja seinen Zauberstab aufgrund dessen wechselt.

Und zum Elderstab: Du vergisst, dass das Märchen der drei Brüder genau das ist - ein Märchen. Der Zauberstab ist nicht allmächtig, das wird nur im Märchen gesagt. Der Zauberstab an sich wurde von einem der Brüder angefertigt und ist definitiv sehr mächtig, aber nicht unbesiegbar. Auch Dumbledore hat diesen ja in einem Duell gewonnen. Außerdem hat Dumbledore das Duell gegen Voldemort ja nicht verloren, es stand unentschieden.

Nun muss ich noch hinzufügen, dass diese Antworten auch nur aus meinem Blickwinkel kommen und es keine genauen Antworten zu den Fragen gibt. Für die genaue Antwort, müsste man schon JKR fragen.

Johanmiller  05.01.2023, 00:55

Das Märchen ist schon wahr, weil es die Heiligtümer ja gibt... Auch den Stein und den Umhang. Harry hat eigentlich alle drei in seiner Hand. Aber der Rahmen darum ist eine ausgedachte Story. Also das der Tod die Dinge gefertigt hat. Dennoch war das Anliegen der Macher vom Elderstab und vom Stein sehr anmaßend. Der eine wollte unbesiegbar sein und der andere den Tod überwinden was nicht funktioniert. Deshalb sind die beiden auch gestorben. Der dritte war mit dem Umhang halt klug und konnte sich vor den Feinden verstecken und hat später akzeptiert, dass der Tod zum Leben gehört.

potterhead1  22.01.2016, 21:32

Im ersten Absatz widersprichst du dir selbst

Am Ende des Vierten Buches hat doch Voldemort eine Art Reinkarnation an sich durchgeführt. Bzw Wurmschwanz. Voldemort hat also nicht mehr das selbe Blut wie davor, denn in ihm sind jetzt auch die Überreste seiner Eltern und auch Harrys Blut. Aus diesem Grunde wirkt Lilys Schutzzauber nicht mehr.

potterhead1  22.01.2016, 21:35

Ja, aber zwischen anfassen und umbringen gibt es einen Unterschied.

Es stimmt aber, seit der "Reinkarnation" ist Lilys Schutz gebrochen.

Pichu310  10.05.2012, 21:59

um genau zu sein wirkt sich dadurch nur aus dass voldemort auch unter dem schutzzauber steht

lvz1990  11.05.2012, 00:52
@Pichu310

Jedenfalls kann er Harry seitdem ohne Schaden berühren^^.