Wie hat Dumbledore Grindelwald besiegt?

9 Antworten

Hi, es gibt zwei Möglichkeiten:

1.Grindelwald besaß den Zauberstab nicht rechtmäßig! Ähnlich wie bei Harry und Voldemord, nahm Grindelwald den Zauberstab zwar an sich, aber Dumbledore  besiegte Gregorowich schon vorher. Somit gewann Dumbledore.

2. Die Fantheorie, dass Dumbledore der Tod ist stimmt und der Tod vorderte den Tod eines der neuen 3 Brüder ein und nahm den Zauberstab wieder an sich.

Welche Theorie richtig ist, ist denke ich Geschmackssache.

Was ausschließbar ist, dass Dumbledore im direkten Duell gewann bzw. durch einen Trick. In den Büchern stehr eindeutig, dass es ein Duell gab und der Elderstab unbesiegbar im Duell ist.

Selbst im letzten Buch, wo auf das Duell mit Grindewald eingegangen wird (im Buch von Rita (Nachname vergessen)) - allerdings wird doch auch nicht im Detail darauf eingangen, allerdings gab es laut ihrer Aussage nie ein richtiges Duell.. Wie Dumbledore in letztendlich besiegt hat, weiß ich nicht mehr genau - aber laut der Darstellung der Reporterin nicht in einem großen magischen Duell (was es nach ihrer Meinung nicht gegeben hat..).

Vielleicht hilft Dir das ja schon als Antwort.

Aber by the way, es gibt so einige unlogische, inkonsequente Gedanken in der Harry Potter Reihe, die selbst oder gerade für eine magischen Welt nicht zu erklären sind. Zum Beispiel: Wie kann es sein, daß Hermine an sowas wie einen Zeitwandler kommt, damit sie (glaub ich im dritten Jahr) mehrere Kurse belegen kann, die zeitgleich stattfinden, aber das Ministerium etc. sie nicht einsetzt um Verbrechen ungeschehen zu machen oder den dunklen Lord vor seinem Aufstieg zu Fall bringt?!

Natürlich könnte man argumentieren, daß es die Geschichte dann nicht gäbe - trotzdem bleibt der Punkt einer von vielen, die schlichtweg inkonsequent und unlogisch sind! ;)

Gruß

alperakay
Fragesteller

Ich könnte mir das mit dem Zeitwandler so erklären,dass er vielleicht nur in einem bestimmten Zeitraum eine Zeitreise machen kann(vielleicht nur 1 Tag oder eine Woche) und dass wenn man dauernd etwas ungeschehen machen wollte,es zu riskant wäre weil man sich nicht sehen lassen darf und alles was man ändert könnte die ganze Zukunft verändern oder so

Holli20  30.12.2011, 01:21

hatte Hermine den nicht von Dumbledore bekommen ministerieller Sondergenehmigung ??? Stand das nich so im Buch ? Ich weiß das auch nicht mehr so genau. Aber das mit den Verbrechen ist ne gute Frage :D

JodieL  02.01.2012, 04:45
@Holli20

Ne, sie hat den von McGonagall bekommen, die das wahrscheinlich mit Dumbledore vorher abgesprochen hatte.. Und der hält sich ja eh nicht an die Regeln vom Ministerium, da könnte ich mit gut vorstellen. Das Ministerium selber setzt sie nicht ein, weil es gegen das Gesetz ist und zu riskant (Hermine erklärt Harry ja auch, dass mit Zauberern, die mit der Zeit spielen ziemlich schlimme Dinge geschehen, was genau, sagt sie nicht).

Und wegen Dumbledores Duell mit Grindelwald: Es ist ja bis jetzt nicht klar, was da genau geschehen ist und ich glaube nicht, dass JKRowling das mal in einem Interview oder so erklärt hat.. Ich habe in einer Fanfiction mal gelesen also auch einfach als Theorie), dass Grindelwald ein schlechtes Gewissen hatte und zusätzlich noch Angst vor Dumbledore (selbst wenn er nicht den Elderstab hatte, war er ja trotzdem der größte Zauberer schon zu der Zeit) und sich dann wie gesagt nicht gewehrt hat...

Liebe Grüße,

Jodie

JodieL  02.01.2012, 04:45
@Holli20

Ne, sie hat den von McGonagall bekommen, die das wahrscheinlich mit Dumbledore vorher abgesprochen hatte.. Und der hält sich ja eh nicht an die Regeln vom Ministerium, da könnte ich mit gut vorstellen. Das Ministerium selber setzt sie nicht ein, weil es gegen das Gesetz ist und zu riskant (Hermine erklärt Harry ja auch, dass mit Zauberern, die mit der Zeit spielen ziemlich schlimme Dinge geschehen, was genau, sagt sie nicht).

Und wegen Dumbledores Duell mit Grindelwald: Es ist ja bis jetzt nicht klar, was da genau geschehen ist und ich glaube nicht, dass JKRowling das mal in einem Interview oder so erklärt hat.. Ich habe in einer Fanfiction mal gelesen also auch einfach als Theorie), dass Grindelwald ein schlechtes Gewissen hatte und zusätzlich noch Angst vor Dumbledore (selbst wenn er nicht den Elderstab hatte, war er ja trotzdem der größte Zauberer schon zu der Zeit) und sich dann wie gesagt nicht gewehrt hat...

Liebe Grüße,

Jodie

hat er vielleicht den Expelliarmus Zauber angewendet und ihn so entwaffnet ? Grindelwald hat ja den Zaiberstab zuvor gestohlen gehabt und der Zauberstab gehört ja eigentlich denjenigen , der in einem Duell gewinnt. VIelleicht hat der Zauberstab dann nicht seine ganze Kraft entfalten ? Ich mein Voldemord muss ja auch zuerst Snape töten, weil ihm nie ganz der Zauberstab gehörte, weil Snape ja DUmbledore getötet hatte und so an den Stab kam ???

Andere Theorie.. vielleicht hatte Grindewald ja auch so ein schlechtes Gewissen, wegen Dumbledores Schwester und hat sich dann einfach nicht mehr wehren wollen ?

Darüber kann man viele Theorien aufstellen haha :D

xuxu81  30.12.2011, 01:22

Guter Gedanke, der mir gerade auch noch kam.

Als Einwand allerdings: Letztendlich brachte der Mord an Snape auch nichts, da er Snape nie gehört hat.. Schließlich hat Drako vorher Dumbledore entwaffnet gehabt - weswegen es schließlich Voldemord nicht möglich war, HP zu töten im finalen Kampf, sondern der Zauber auf ihn zurückprallte.

Holli20  30.12.2011, 01:23
@xuxu81

ja, das is ja klar, das weiß ich ja auch, aber Voldemord dachte ja, dass der Stab Snape gehörte (:

suomynon  08.03.2016, 14:50

"Demjenigen, der in einem Duell gewinnt" stimmt nicht. Ein Zauberstab würde dir auch folgen, wenn du seinem bisherigen Herrn auf die Nase boxt. Soweit ich mich erinnern kann, hat Harry  Dracos Zauberstab für sich gewonnen, indem er ihn ihm einfach aus der Hand gerissen hat - aber da bin ich mir grade nicht 100% sicher.

Soweit ich weiß, wurde das nie ganz geklärt. Man sollte dazu aber wissen: Dumbledore und Grindelwald waren eng befreundet und Dumbledore war in ihn verliebt. Kann also durchaus sein, dann Grindelwald leichtsinnig war. Alles, was ich dazu finden konnte war, dass Grindelwald in einem Duell besiegt wurde. Ich bin aber auch nicht 100% Canon fest.

Holli20  30.12.2011, 01:22

Dumbledore war doch nicht in ihn verliebt , wo stand das ?? :D :D Hatte er nicht einfach nur zu ihm aufgeschaut oder so ?

miomieimiamie  30.12.2011, 01:28
@Holli20

Das stand nicht in den Büchern, aber JKR hat das hinterher in einem Interview veröffentlicht. Er ist der einzige bekannte homosexuelle Charakter in den Büchern

Holli20  30.12.2011, 01:29
@miomieimiamie

Äh, das hör ich gerad zum ersten Mal, das google ich ma eben :D :D :D :D

wie schon unten gesagt hatte grindelwald den zauberstab gestohlen und das ist ein grund, dass er einfach nicht besser war als irgendein anderer, der ihm normal gehorchen würde (wie bei voldemort, der ihn ja auch gestohlen hatte) ich denke dumbledore war besser als grindelwald und so konnte er ihn besiegen und dann auch einen merlinorden erster klasse bekommen. ich glaube nicht, dass er einfach entwaffnet wurde, das ist auch irgendwie nicht dumbledores art, oder???