Warum ist die USA die führende Industrie- und Wirtschaftsmacht?

7 Antworten

Hmm,

hat sich so entwickelt. :D

Es ist ja ne ganze Menge nach Amerika ausgewandert und man konnte gut Landwirtschaft betreiben. Irgendwann haben sich die Einwanderer so gut vorgearbeitet, dass sie sich mit den Briten messen konnten, dannach haben sie weiter Wirtschaft betrieben, was anscheinend mit so viel Land (-> Industrie- und Ackerland) und Einwohnern (-> Soldaten -> Arbeiter -> Wissenschaftler ect.) ganz gut geklappt hat. Nunja, dadurch, dass europäische Staaten Amerika besiedelt haben, hatten die Amis schon von Anfang die Technik und das "know-how", aber (wie angesprochen) mehr Land und Einwohner (-> Mehr Mittel).

Und sie haben natürlich zwei Kriege gewonnen, wobei ihr Land selbst nicht wirkich zerstört wurde (abgesehn von Peral Habour), aber alle anderen Wirtschaftsstaaten (Frankreich, Deutschland, UK).

Ich muss sagen, ich weiß nicht, ob es was ausmacht, aber sie haben Hollywood.

Außerdem ist die Ausbeutung anderer Länder nicht zu vergessen...

So, recht unsortiert und wahrscheinlich unvollständig, aber naja.

JayKAy :)

Die vorherigen Weltmächte Europas, England, Frankreich, Spanien, Russland und auch Deutschland haben sich durch 2 Weltkriege gegenseitig ruiniert und so der aufstrebenden Macht USA die Chance gegeben, diese Stelle einzunehmen.

Vielleicht hat man ähnliches mit China vor sich! Die Westmächte engagieren sich in immer mehr Weltgegenden militärisch, brauchen dazu viel Dollar und Euro und werden, hauptsächlich die USA, von den Chinesen kreditiert, die amerikanische Staatsanleihen in bereits schwindelerregender Höhe gezeichnet haben. Die USA leisten sich ein Defizit im Staatshaushalt, das sich gewaschen hat. Diese Politik hat aber auch den Kurs des amerikanischen Dollars sehr fallen lassen. Er war mal bei ca 0,70 $ für 1 €, jetzt liegt er beim doppelten, also ca 1,40 $ für 1€.

  • ist führende Wirtschaftsmacht in der Welt
  • produziert 1/4 aller Waren- & Dienstleistungen
  • größtes Handelsvolumen

-> Voraussetzungen: - Kapital - Fläche - Arbeitskräfte -> Materialien - Rohstoffe - Infrastruktur - know-how -> Gründe - gutes ausgebildetes Verkehsnetz...

Die USA war schon immer innovativ und leistungsbereit, aber auch kriegslustig wenn es um die Sicherung von Ressourcen geht. Außerdem sind sie die größe Industrienation mit 350.000.000 Millionen Einwohner.

Ontario  17.04.2011, 09:23

Das wird sich in Zukunft ändern. China und nicht zu vergessen auch Indien

sind auf dem Vormarsch. Die Staatsverschuldung der USA hat schwindelerregende Höhen erreicht. China leiht den USA bereits Geld.

Ob diese Schulden jemals getilgt werden können, glaube ich kaum.

Eher durch eine Währunsgreform , wie wir diese schon zweimal erlebt

haben.

Weil sie in den letzten 60 Jahren kategorisch ein Land nach dem anderen auf der Welt militärisch unter Druck setzen, angreifen, zerstören und ausbeuten.

Und ganz nebenbei, mittlerweile liegt China vorne. Die USA leihen sich dort sehr viel Geld.