Warum ist die Temperatur meiner CPU so hoch?

3 Antworten

Wenn Du sagst, alles passt, dann passt auch das Ergebnis. Einfach nutzen und gut ist.Er hat ja auch eine deutlich höhere TDP die neue CPU.

Zu viel Leitpaste bringt auch nichts, und schlechte Paste ist auch nicht gut.

Die Ryzen 7-5800X3D entwickelt allerdings durch ihre zwei zusätzlichen Cores und den erheblich gößeren L3-Cache deutlich mehr Abwärme, bzw. hottere Spotz im Peak als Deine alte R5-5600X unter hoher Last.

Der besonders große L3 läuft bei der x3D aber ständig komplett mit.

Spanne vorsichtig mal die Kühlerverschraubung unter leicher hin und her Drehung des CPU-Kühlers nach, wenn die CPU und der Kühler warm sind. Damit kannst Du dem System bei sehr zäher Paste zumindest schon mal helfen, etwaige Überschüsse leichter aus der Kontaktfläche zwischen CPU und Kühler wieder abdrücken zu können.

LG

Hast du eine gute Wärmeleitpaste benutzt? Wenn ja dann liegt es an der CPU AMD Produkte haben immer einen höhen Volt versuch Undervolting zu für die CPU zu machen.