Warum ist die Südwest Lage so besonderst beim Immobilienkauf?

3 Antworten

Bei Südlage ist die sonne um 16:00 weg, und bals darauf hat man Feierabend und sitzt im Schatten. Die Südwestsonne kommt erst ab 12:00 auf die Terrasse, reicht dafür aber bei unverschstteter Lage im Hochsommer bis 22:00. Der Wohnwert ist damit erheblich höher.

Wichtig ist wegen der abfallenden Sonnenkurve ein in Westlage freier Sonneneinfall. Der ist allerdings sehr oft eingeschränkt.

die sonneneinstrahlung ist dann angenehmer. du hast abends lang sonne auf der westseite. und im winter strahlt die sonne insgesamt relativ intensiv auf deine wohnung/dein haus. sofern das haus älter und noch relativ schlecht isoliert ist, schlägt sich das sogar auf deine heizkosten nieder.

annokrat

die mittag - nachmittag - und abendsonne

sEvEn15  04.05.2011, 21:00

knapp & bündig &richtig