Warum ist die Ringparabel besonders in Nathan der Weise und was hat es mit den Literatur ethischen Normen im Drama auf sich?

1 Antwort

Frage 2 verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, also beantworte ich erst einmal Frage 1:

Die Ringparabel ist eine von der Titelfigur aufgesagte Parabel, die die Kernmoral der Geschichte enthält, nämlich, dass Menschen mit unterschiedlichen Religionen sich gegenseitig trotz ihrer Unterschiede respektieren sollten.

Die Geschichte weist Parallelen zu anderen Parabeln aus religiösen Texten auf, lässt aber noch Raum für Interpretation, sodass sie noch heute diskutiert wird. Daher ist sie so besonders.