Was ist die Lehre der Ringparabel?

3 Antworten

Hallo, Kaugummi1xD.

Die drei Ringe symbolisieren die drei mosaischen Religionen. Lessing stellt dar, dass jede dieser drei Religionen davon ausgehen, der einzig wahren Religion anzugehören (und die Anderen Geringzuschätzen).

Anhand der Ring-Parabel beschreibt Lessing, dass das Vorhandensein dreier identischer "Ringe"/Religionen für jede der drei Eigentümer/Religionszugehörigen die Möglichkeiten beinhaltet, dass sie eben nicht der einzig wahren Religion angehören - bzw. dieser Absolutheitsanspruch nicht richtig ist.

Als Lösung bietet Lessing an, in einem konstruktiven Wettstreit durch praktisches Beispiel zu überzeugen.

Lessing als Freimaurer verfolgt damit den klassischen freimaurerischen Ansatz von "Erkenne Dich selbst" und "Veredele Dich selbst um die Welt zu verändern".

Herzliche Grüße

krato333

Moin,
Prinzipiell:
Es gab die eine Religion, dann wurden zwei weitere geschaffen, die annähernd gleich sind. Jeder (Sohn) hatte eine Religion(Ring) bekommen, welche er als die die einzig wahre Religion ansah. Man kann aber nicht sagen, welches DIE wahre Religion ist.

(Und hier nochmal der beste Satz aus dem Buch: Babylon ist von Jerusalem, wie ich den Weg, seitab bald rechts, bald links, zu nehmen bin genötigt worden, gut 200 Meilen.;)

Wir wissen nicht, welches die wahre Religion ist. Daher Toleranz.