Inwiefern ist die ringparabel von Nathan der weise heute noch zeitgemäs?

5 Antworten

Wenn / falls du die Ringparabel KENNST, MUSST du deine Frage selbst beantworten können - und selbst, wenn du dich in die "Gefahr" begeben musst, etwas ÜBER Lessing und Aufklärung, deine Kenntnisse vertiefend, zu lesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie ist insofern noch zeitgemäß, als dass wir auch heutzutage nicht "die wahre Religion" kennen. Das Verständnis, dass die eigene Religion die einzig richtige sein muss, ist fehl am Platz und widerspricht auch einer vernünftigen Weltvorstellung. Es hat schon immer so viele Religionen gegeben, manche sterben aus, manche gründen sich neu... da zu glauben, dass man nur selbst richtig liegt, ist bisschen naiv.

Auch noch aktuell ist, dass jeder nach den Tugenden streben sollte... Sanftmut, Verträglichkeit....

Was vor Jahren mein Religionslehrer mal kritisierte war allerdings die Idee, dass jeder für sich seiner Religion nachgehen sollte, ohne mit den anderen zu reden. Er war der Auffassung, dass man den Dialog suchen und voneinander lernen sollte.

Weil heute wirklich die Vertreter einige Religionen glauben, dass man die Probleme zwischen den Religionen dadurch lösen kann, dass alle nett zu einander und gute Menschen sind. Das Problem sind nur diejenigen Menschen, die ihre Religion noch etwas mehr ernst nehmen, als Lessing sich das vorstellen konnte. Religion ist nämlich mehr für viele Menschen, als die Aufklärer damals und heute sich vorstellen konnten. Von daher zeigt die Ring Parabel sowohl die Möglichkeit als auch die Unmöglichkeit eines konfliktfreien Zusammenlebens verschiedene Religionen.

Die Ringparabel zeigt die Möglichkeit eines toleranten Umgangs der Konfessionen miteinander. Ich halte noch heute das darin erwähnte Modell für den weisesten Ansatz überhaupt. Es setzt auf Gleichwertigkeit der Religionen untereinander.

Du wirst, wenn du sie gelesen hast, zu dem gleichen Ergebnis kommen.

Manche Sachen sind einfach zeitlos, wie Z.B. Lessings "Nathan der Weise"