Warum ist die Reaktionsgleichung richtig?

2 Antworten

Das ist natürlich stöchiometrisch nicht richtig.
Es müsste 2 OH⁻ + 2 H₃O⁺ <-> 4 H₂O heißen.

Ist ohnehin etwas schludrig, denn aus O²⁻ und H₂O entstehen 2 OH⁻, richtig, aber danach muss man die Folgegleichung komplett schreiben, nicht das Ergebnis direkt weiterrechnen.
Zur Verdeutlichung: Ich kann sagen 1 plus 2 gleich 3 plus 3 gleich 6 plus 4 gleich 10, da versteht jeder, wie's gemeint ist. Schreibe ich aber 1 + 2 = 3 + 3 = 6 + 4 = 10, dann klappen sich vielen die Fußnägel hoch.

In der Realität gibt es immer ein beidseitiges Gleichgewicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie B.Sc.

Maria342y
Fragesteller

Ja genau aber hier ist es doch garnicht der Fall ?

F7URRY  13.02.2024, 23:55
@Maria342y

Klar, nur ist das Gleichgewicht eben auf eine Seite verschoben.