warum ist die Pizza rund?

7 Antworten

Das habe ich auch nie verstanden. Die Pizza ist rund, man steckt sie in einen viereckigen Karton und schneidet sie in dreieckige Stücke. Ich nehme an der Erfinder war Mathematiker!

Das hat historische Gründe - Pizzateig wird ja (normalerweise) nicht ausgerollt, sondern durch Werfen, Drehen, Auffangen, Werfen etc. auf die richtige Stärke gebracht.

Und dadurch ergibt sich fast zwangslos eine eher runde Form des Teiges - eckig geht auf diese Weise fast gar nicht

Es gibt aber durchaus rechteckige Tiefkühlpizzen

weil die römischen, italiensichen Mamas auch etwas rund waren. Sie warfen den Teig durch die Luft, drehten ihn, er weitete sich usw.

Die perfekte Form!

Ist sie nicht sie machen es nur, weil man es dann besser einteilen kann.

Weil die quadratischen nie gelungen sind