Warum ist die Landjugend eher rechts?

archibaldesel  27.01.2023, 15:19

Sagt wer jetzt genau?

mirus1198
Fragesteller

Naja ist mir halt aufgefallen komme von Dorf und da war die Landjugend eher Rechts eingestellt

5 Antworten

Der aus meiner Sicht beste Erklärungsansatz wäre der von Wolfgang Merkel, womit sie allerdings weniger Rechts als vielmehr Kommunitaristisch wären:

Siehe dazu: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-17446-0_2

Vereinfacht formuliert: Menschen sind Kommunitaristsich weil sie außerhalb der Gemeinschaft einen Wettbewerbsnachteil gegenüber Kosmopoliten haben - so wie jemand der kein gutes englisch Spricht dazu geneigt sein könnte "gegen die Überfremdung der Deutschen Sprache mit Anglizismen" zu kämpfen...

Statistisch gesehen neigen ländlich bzw. dörflich geprägte Menschen eher zu einer konservativen und weniger weltoffenen Sicht auf die Dinge. Was zumeist darauf beruht, dass man dort zuwenig (positive) Erlebnisse mit "fremden", "exotischen" oder "subkulturellen" Menschen bzw. Dingen bekommt.

vertikaldenker  27.01.2023, 21:41

Besser kann man es nicht beschreiben. 👍🏻

oftmals werden gruppen als rechts deklariert, die völlig normal sind...

Fendtdriver4760  11.01.2024, 15:52

Recht hast! Und bei uns gibt's a eher so unangenehme Ausländer! Unse Landjugend is total normal!

Kann ich nicht bestätigen. Bei uns wurden die Rechten ziemlich schnell aussortiert... Ist aber in all der Zeit vielleicht zwei Mal passiert.

Weil es noch Menschen gibt, die ihre eigene Tradition und Kultur nicht verteufeln.