Warum ist die krebsrate in manchen ländern höher?

3 Antworten

Also erstmal gibt es nicht die eine Krebsrate, sondern jede Krebsart hat ihre eigene Statistik.

Und dann kennen wir die Gründe für Krebs noch nicht genau, aber die Vermutung, dass bei vielen Krebsarten Umwelteinflüsse eine große Rolle spielen, ist natürlich naheliegend. Die Luftqualität in Industriegebieten, chemische Stoffe (schlimmstenfalls auch noch in Wassersystemen), Tabak- und Alkoholkonsum, schlechte Essgewohnheiten, alles das sind Dinge, die in gewissem Zusammenhang zu Wohlstand stehen können, aber halt auch mutmaßlich Krebs begünstigen. Gerade bei Japan kommt auch noch Radioaktivität als Faktor hinzu.

Allerdings gleichen sich die Erkrankungsraten in den verschiedenen Ländern eher an. Deutliche Unterschiede in der Überlebenswahracheinlichkeit kommen durch Unterschiede in der Früherkennung. Es gab bei mir auf Arbeit letztes Jahr einen Leberkrebs-Todesfall und in diesem Zusammenhang habe ich herausgefunden, dass Südkorea wohl deutlich bessere Überlebensraten haben soll, weil deren Vorsorge für die inneren Organe Ultraschalluntersuchungen sind, die wohl extrem gut sein sollen, während Japan bei Magen mit veralteten und unzuverlässigen Barium-Röntgenaufnahmen rummacht und bei Leber zum Beispiel mit Blutuntersuchungen. Der Todesfall bei mir auf Arbeit hatte wenige Monate vor seiner Diagnose und ein Jahr vor seinem Tod unauffällige Blutwerte…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Krebs nimmt mit dem Alter zu. Die genannten Länder haben eine höhere Lebenserwartung. Wer nicht an Schlaganfall, Lungenentzündung oder Herzinfarkt stirbt, bekommt irgendwann Krebs oder Alzheimer.

Ist halt so wenns da garnicht notiert wird oder sowas.

Ist wie mit den messerstechern. Die wurden auch erst 2020 oder so richtig erfasst diese fälle.

Davor eher nicht so.

Das jahr oben ist ohne gewähr. War jetz nur grob geschätzt.