Warum ist die Frage "Wer bin ich?" für uns Menschen so schwer zu beantworten?

Support

Liebe/r Leinchen,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du diskutieren möchtest ist das Forum der richtige Ort dafür: http://www.gutefrage.net/forum

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Klara vom gutefrage.net-Support

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist schwer beantwortbar, weil viel Illusorisches einfließt. Wer bin ich? Ein guter Mensch? Bin ich das wirklich? Mit Makeln behaftet? Was habe ich für eine Beziehung zur Arbeit, zum Geld, zum anderen Geschlecht? Werde ich unsicher? Alle Menschen haben was im Keller?! Was ist das? Hab ich mal einen Vogel mit dem Gummikatschi erschossen? Hab ich jemanden mal verpetzt? Wie wirkt das auf meine Seele? Holt mich auch manchmal meine Vergangenheit ein? Hab ich ein Vorbild? - Alles das gehört dazu! Was sagt denn meine innere Stimme zu dieser Frage?

du selbst kannst definieren, wer du bist. Manche Menschen definieren sich über ihren Beruf, andere über die Freunde oder Partner. Trotzdem bist du ein Individuum und wenn du gelernt hast, ganz und gar zu dir zu stehen, dann wirst du dir selbst die Frage beantworten können. Aber dieser Weg ist eine lange - manchmal mit Umwegen verbundene Reise.

P.S. Ich finde die Frage auch sehr gut! Es regt zum Nachdenken an und ist nicht nur PillePalle

Ich raffs nicht ganz.... Wer sollst du schon sein.... unser grundgerüst unser "bauplan" der bauplan mensch ist bei uns körperlich gleich es gibt uns in verschiedenen farben und veranlagungen... Dann gibt es ein psychologisches grundgerüßt, das sich individuell für jeden anders entwickelt aufgrund der verschiedenen sichtweiße und umstände in denen du aufwächst... Dein erfahrungen, ansichten und dein sein, das bist du... so einfach also sind wir alle gleich aber auch alle individuell

Es ist wie bei einer Zwiebel. Eine Zwiebel besteht aus vielen Schichten:

Sie hat außen eine Schale aus vertrocktneten Häuten, die abgestorben und hart sind und die Zwiebel nach

außen hin schützen. So etwas haben die meisten Menschen auch, aber daran kann man sie nicht erkennen.

Man sieht daran nicht, wer sie wirklich sind.

Darunter gibt es viele lebende Schichten in der Zwiebel. So vielschichtig ist auch der Mensch. Jeder Mensch entwickelt in seinem Leben eine individuelle Persönlichkeit, die einmalig ist. Jeder Mensch ist einmalig. Zur individuellen Persönlichkeit gehören deshalb seine Besonderheiten, das was ihn von anderen unterscheidet.

Dazu gehören aber auch solche Eigenschaften, die er mit bestimmten anderen Menschen gemeinsam hat.

Ganz in der Tiefe, wo die Zwiebel keine Schichten mehr hat, sondern da, wo die heraus wachsen, gibt es

ein Innerstes, und das ist bei jedem Menschen sehr ähnlich:

Who am I ?

http://www.youtube.com/watch?v=z-rTpFzydLo&feature=related

evaness  30.08.2010, 11:40

Dein eigenen Wesenskern, kann man fühlen, aber nur wenige können

darüber sprechen. Man lernt es im Laufe seines Lebens, wenn man möchte.

Das ist eine Frage, an die man nicht nur mit den Verstand heran gehen kann.

Ich empfehle dir dazu ein Buch, dass in Italien ein Bestseller war. "Ich dachte, ich wär ein Panther: Die Geschichte einer Ente auf der Suche nach sich selbst" von Paola Mastrocola.

Während die Ente auf dem Weg ist herauszufinden wer sie denn wirklich ist, weil ihr keiner sagen kann, dass sie eine Ente ist, merkt man relativ schnell das es in der Geschichte um unsere Welt geht. Sehr schön geschrieben und ein Fazit kann man für sich auch daraus ziehen. Für mich sogar ein sehr befriedigendes, wenn man sich deine Frage selbst stellt.

Wer du wirklich bist, weißt nur du. Wie die anderen sind, wissen nur die anderen. Nur weil wir erlernen wie wir uns zu Verhalten haben und wir sein sollen, ist das nicht unser "Ich". Unser "Ich" steckt tief darunter.