Warum ist die Deutsche Bahn so schlecht?

2 Antworten

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Meine Vermutungen:

  • unfähiges Personal auf den hohen Posten (Managerposten usw.)
  • zu viele studierte Leute, die nichts können, aber Entscheidungen treffen
  • zu viel IT, die nicht funktioniert
  • schlechte Organisation
  • marodes Schienennetz, in das nichts investiert wurde
  • Ausrichtung an den Aktienwerten, statt an den Belangen der Bevölkerung (viele Bahnstrecken wurden die letzten 20 Jahre ganz geschlossen)
  • die Bahn hatte lange keine Konkurrenz und suchte deswegen keinen Wettbewerb (es wurde früher sogar verboten, dass ein Bus die gleiche Strecke fährt, wie die Bahn)
  • vermutlich schlechte Bezahlung bzw. zu viele Quereinsteiger, die ihr Fach nicht gelernt haben
  • generell Problem, dass die Leute immer 'dümmer' werden und nicht fähig sind, zu hinterfragen und mitzudenken (man muss nur mal auf die Anzeigetafeln sehen und die Beschriftungen, was da teilweise für Dinge formuliert werden)

Ich möchte nicht ausschließen, dass irgendwelche Leute geschmiert werden.

Auf jeden Fall leidet die Bahn unter einigen überlasteten Strecken, einigen überlasteten Knotenbahnhöfen und zu wenig Überholungsmöglichkeiten oder Kreuzungsmöglichkeiten (Begegnen auf eingleisigen Strecken).

Dazu kommen ein zu knapper Personalbestand (Zugpersonal und Stellwerkpersonal) und häufiges Ausfallen der immer moderner gewordenen Technik (Türstörung, ausgefallene Klimaanlagen, ausgefallene Reservierungsanzeige/Zielanzeige usw.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung