Warum ist die Beschneidungsrate in Südkorea so hoch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Südkorea hat eine der höchsten Beschneidungsraten von Jugendlichen und jungen Männern. Es gilt dort als Schönheitsideal. Dazu muss man wissen, dass kosmetische Operationen in Südkorea sowieso sehr verbreitet sind (auch beispielsweise Creme die die Haut aufhellt/bleicht ist dort absolut normal). Es sind etwa 75% der erwachsenen Männer beschnitten, in den jüngeren Altersgruppen sind es weniger. Es sind nur etwa 56% der 16-jährigen beschnitten. 2002 waren es noch 88% der 16-jährigen. Der Rückgang ist auch auf mehr Kontakt mit anderen asiatischen Ländern zurückzuführen (China, Japan, Thailand, Vietnam usw.), die nicht beschneiden.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3526493/

Kultureller Austausch, Globalisierung und andere Faktoren spielen da mit rein. Ursprünglich wurde die Beschneidung durch den Einfluss amerikanischer Soldaten im Korea Krieg populär. Heute verbreitet sich wie auch in den USA vermehrt eine eher kritische Denkweise. Es gibt dennoch einen fundamentalen Unterschied: Südkoreaner lassen sich in der Regel freiwillig beschneiden, im Alter zwischen 13 und 25 Jahren. In den USA wurde und wird es in der Regel an Säuglingen durchgeführt, die das natürlich nicht aus kosmetischen Gründen wünschen.

Jack19X1  25.03.2021, 18:18

Ich denke, "Schönheitsideal" hätte gereicht.

BeamerBen  25.03.2021, 18:41
@verreisterNutzer

War auch interessant, in so fern danke für diesen Beitrag. Mal wieder etwas (zugegeben nutzloses) gelernt.

Domitianus  29.09.2023, 14:41

Es ist weniger das Schönheitsideal. Wie in Deinem Link auch korrekt steht, diente es vor allem der Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs, es gab deswegen ein Programm der Regierung. Seit der Einführung der HPV-Impfung ist das weniger bedeutend geworden.