Warum ist die Banane Gelb?

4 Antworten

Die Banane ist gelb, weil sie sich Violett behält. Das weiße Licht der Sonne besteht ja aus vielen Regenbogenfarben. Wenn diese Farben auf die Bananen auftreffen, und ohne Violett wieder reflektiert werden, erscheint diese Mischung gelb.

Warum ist die Banane gelb? - Physikalische Soiree
Mamue1968  29.01.2024, 18:06

Warum ist die Banane gelb Chemie?

In der Bananenschale reichern sich dabei farblose, aber fluoreszierende Abbauprodukte des Chlorophylls an. Ihr gewohntes Erscheinungsbild verdanken Bananen vor allem ihren Carotinoiden. Unter normalem Licht erscheinen diese natürlichen Farbstoffe gelb. Unter UV-Licht leuchten reifende Bananen dagegen blau.

Unter Schwarzlicht leuchten reifende Bananen intensiv blau - Chemie.de

Weil es sich um die Verdickung des Blütenstängels der Bananenstaude handelt.

Die Blütenblätter sind übrigens violett.

... Gelb ist neben Rot eine Signalfarbe, auch in der Natur.
Bananen haben normalerweise eine ganze Menge Kerne, die eine Sorte die wir essen nicht, diese Kerne können den Verdauungstrakt von Tieren unbeschadet passieren und so über weite Strecken verbreitet werden.

Bild zum Beitrag

Das Gelb bedeutet, friss mich ich bin reif.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Frauen, Männer, Ernährung)

Nothing in biology makes sense, except in the light of evolution!