Warum ist die Arbeit als Fachlagerist (Lager) so unbeliebt?

3 Antworten

Moin. Ich bin ein paar Jahre nach der Ausbildung tatsächlich den Weg zum Logistikmeister gegangen. Weiterbildungen sind immer wichtig, wenn man finanziell mehr Ansprüche haben möchte, als der Durchschnitt.

Ich habe das Glück, das ich nach der Meisterschule direkt als stellvertretender Meister eingestellt wurde und ein sehr befriedigendes Gehalt + Firmenwagen besitze...

Wir haben bei uns im Lager auch ungelernte Mitarbeiter. Die verdienen aber mehr als 12 Euro, das fängt bei Neueinstellungen bei ca. 14.50€ an und wird bei guten Leistungen auch mehr.

Facharbeiter bekommen einiges mehr.

Ein MA der "Lagerlogistik" als Ausbildungsberuf hatte, ist mittlerweile Teamleiter und verdient über 20€/Std.

Leiharbeitnehmer hatten wir auch immer wieder, mittlerweile keine mehr, da wir genug eigene MA haben. Von diesen MA sind fünf über die Leiharbeit gekommen und bei uns im Betrieb übernommen worden.

Würdet ihr gerne im Lager arbeiten, denn auf Dauer ist es ziemlich viel Arbeit, für wenig Lohn?

Um diese Frage zu beantworten:

Nein, ich würde nicht gerne im Lager arbeiten, weil mir diese Arbeit nicht liegt.

"Ziemlich viel Arbeit" wäre kein Hinderungsgrund, die habe ich oft auch und zu "wenig Lohn" habe ich Dir ja schon geschrieben.

Mieter12312
Fragesteller

Ich habe die 3 jährige Ausbildung im Lager gemacht und bekomme gerade so die 12€. Meine ungelernten Kollegen bekommen auch 12€.

Hexle2  03.05.2022, 14:04
@Mieter12312

Arbeitest Du in dem Betrieb in dem Du die Ausbildung gemacht hast? Falls ja, würde ich mir mal ein Zwischenzeugnis ausstellen lassen um mich damit woanders zu bewerben.

Es kann dann durchaus passieren, dass Dir Dein jetziger AG mehr Geld anbietet, wenn er merkt, dass Du Dich nicht mehr ausnutzen lassen möchtest

Arbeiten im Lager ist halt eine eher einfache Tätigkeit, die kein besonderes Wissen benötigt.

FGO65  03.05.2022, 11:10
@Unholdi

Das gibt mir Recht.

Einfache Tätigkeiten, die einem beigebracht werden.

Unholdi  03.05.2022, 11:12
@FGO65

Nun, es muss auch Jobs für "Hauptschüler" geben, verdient hätten sie's.

Mieter12312
Fragesteller
@Unholdi

Er hat leider Recht, was wir in 3 Jahren gelernt haben kriegt man schon nach 7 Tagen Einarbeitung hin.

FGO65  03.05.2022, 11:12
@Unholdi

Das bestreite ich ja nicht. Aber es sind halt einfache Tätigkeiten ....

Mieter12312
Fragesteller
@Unholdi

Bisschen falsch ausgedrückt. Es sind Jobs für Leute, die gemütlich sind. Und in der Schulzeit sich mit anderen Dingen als Lernen beschäftigt haben.

Mieter12312
Fragesteller
@Unholdi

Ich weiß, arbeite selbst im Lager. Mit gemütlich meinte, ich schnell und großen Aufwand eine Arbeit finden (sprich ohne Abschluss oder Ausbildung).