Warum ist die AFD so Putin-nah und Nato feindlich?

13 Antworten

Einerseits sympathisiert die AfD mit allen rechtsgerichteten Regimen. Bolsonario, Orban, Putin ...

Daneben sehe ich eine Verbindung über die Tätigkeit von Putin als Stasi-Kontaktmann in Dresden. Die AfD zieht Leute an, die durch die Wiedervereinigung überfordert waren. Da ergeben sich natürlich Anknüpfungspunkte aus der Zeit der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft.

Weidel und Konsorten sind nett gesagt völlig verblödet. Das einzige was sie bewirken wollen, ist Protest Wähler abzugreifen, ordentliche Politik können und wollen sie nicht. Desswegen sind sie gegen alles was die böse, böse Regierung und die großen Parteien wollen. Heißt: Alles. Mehr als nein sagen wollen die gar nicht, an welche Meinungs-Standpunkte sie das annähern lässt, ist denen völlig wumpe.

Weil diese Partei auf der Lohnliste von Putin steht. Zudem sind es Speichellecker, die im Geiste mit diesem Kriegsverbrecher übereinstimmen. Er will die EU von innen aufbrechen. Dafür hat die AfD sich gern hingegeben. Die haben Beifall geklatscht, als die Briten die EU verlassen haben. So einen Exit aus der EU hätten sie auch gern für Deutschland und Putin hat mit seiner Trollarmee und seinem Geld ihre Träume befeuert. Da ist es doch kein Wunder, dass sie ihm auch jetzt noch immer den Steigbügel halten.

Weil Putin alle rechten Bewegungen (einschließlich der AfD) in Europa unterstützt und finanziert.

Die beißen doch nicht die Hand die sie füttert.

Außerdem stehen die Rechten auf starke Führer da fühlen die sich sicher und geborgen.

https://www.youtube.com/watch?v=obMTYs30E9A&t=955s

Und nicht zu vergessen, die AfD ist gegen alles das die Mehrheit will und mag. Die AfD steht zu jedem einzelnen politischen Thema 180° zur Mehrheitsmeinung.

Outsideyourmlnd  28.02.2022, 09:36
Weil Putin alle rechten Bewegungen (einschließlich der AfD) in Europa unterstützt und finanziert.

Diese Behauptung bleibt in dieser Pauschalität auch weiterhin falsch

Betroffen sind die Lega , FN/RN , AfD und FPÖ

ansonsten sind Liberale und Konservative Parteien quer durch Europa davon nicht betroffen

FDP, SVP, CVP, Fidesz, Pis , PVV, FVD, ÖVP, Finns-Party, Forza Italia, Partido Popular, VOX, Swedendemocrats, Estnische Konservative Volkspartei, Norwegisch Freiheitspartei, Likud , Jamina, VB, N-VA, Fratelli d'Italia, Dansk Folkeparti, liberale und Konservative in Litauen und Lettland, Tories , LKR etc

Also lass doch diese absichtlich pauschale Agitation oder lern einfach die Definition von rechts

Weder die AFD , vor allem seit das Höcke Lager übernommen hat, oder die FPÖ stehen ( alleinig ) repräsentativ für den Begriff rechts

Oppulus  28.02.2022, 09:57
@Outsideyourmlnd

Wenn man Liberale und Konservative als "Rechts" bezeichnet hast du Recht.

Das Missverständnis kommt vielleicht daher, dass ich den englischsprachigen Begriff "Right wing" als "Rechts" übersetzt habe und du in das Wort "rechts" einer konservativeren deutschen Interpretation unterzogen hast was absolut legitim ist.

Was bleibt: Die Russen finanzieren und unterstützen viele europäische Parteien am äußeren rechten Rand des politischen Spektrums.

Einverstanden mit dieser genaueren Definition?

Outsideyourmlnd  28.02.2022, 10:22
@Oppulus

Es ist egal ob in Deutscher Sprache oder in englisch o.ä

Die Definition von rechts in der Politikwissenschaft bleibt die selbe und darunter fallen libertäre , Liberale wie die FDP oder LDD oder PVV oder CVP und Konservative wie Fidesz , N-VA , SVP usw

Unabhängig davon ob man es nun rechts oder right winged nennt.

Die deutlich treffender Aussage wäre daher entweder zu nennen, dass Moskau rechtsextreme Gruppen finanziert oder diese zumindest guten Kontakt nach Moskau haben wie zb die NPD , der Höcke Flügel oder das Nordic Movement eine Gruppe antiwestlicher rechtsextremer bis neo Faschisten.

Oder eben zu teils rechtsextremen ( FN und Lega ) oder von rechtsextremen und anderen extremen dominierten Parteien ( FPÖ , AfD ) hat Moskau einen guten Draht.

Die pauschale Aussage Putin würde alle rechten Parteien oder Bewegungen sponsorn oder diese stünden auf seiner Seite ist damit halt einfach nicht gegeben.

Zumal die allermeisten dieser Parteien A mit u.a der AFD keinen Kontakt sollen und B diese allerhöchstens ( vor dem Krieg ) eine neutralere Beziehung zu Russland wollten ( wahrscheinlich auch aus Gründen der Opposition weil - dagegen halt )

Weil es eine von Putin unterstützte Partei ist, die Russland ein Alibi liefern werden warum Russland in Deutschland einmaschieren muss um (so wird es vermutlich dann in russischen Staatsmedien dargestellt) zu verhindern das Deutschland wieder in die Hände von Nazis fällt die erneut die Weltherrschaft ansichreißen wollen.

So haben sie es übrigens auch in der Ukraine gemacht, dort erst rechte Organisationen im Land gefördert und dann behauptet man müsse das Land von Ihnen befreien wären man zusammen mit ihnen gegen die eigentliche Regierung kämpft die sich einem entgegen stellt.

Auf der anderen Seite der Medaille ist die Linke welche aus historischen Gründen ihrem quasi alten Herren in Russland treu ergeben ist.

Labersturm
Fragesteller
Auf der anderen Seite der Medaille ist die Linke welche aus historischen Gründen ihrem quasi alten Herren in Russland treu ergeben ist.

Nun ich halte nicht viel von den Linken und halte Ihren Pazifismus für recht naiv.

Die Parteichefin der Linken hat aber im Gegensatz zu der AFD, eingestanden das Ihre Einstellung zu Russland ein Fehler war, und auch in keiner Weise die Nato für den momentanen Krieg verantwortlich gemacht, im Gegensatz zur AFD.

Hier scheint also angesichts des Ukraine-Krieges ein umdenken stattzufinden.

Solenostemon  28.02.2022, 13:03
@Labersturm

Ja das tut es, Putin hat gezeigt das all die Diskussionen ob die NATO überhaupt noch gebraucht wird zum Schutz vor Bedrohungen, überflüssig sind und die Vorbereitungen auf eine eventuelle Bedrohung durch Russland gerechtfertigt sind.