Warum ist Deutschland so unfrei heute was die Meinungsäußerung angeht?
Wenn jemand gegen Klimapolitik, Gendern, Grüne, Batterieautos, veganes Essen, Islamismus, Vandalismus, ist oder für Donald Trump, Geld, schöne Autos, einen neuen Diesel-Kombi, eigenes Haus oder starke Wirtschaft wird die Person schief angeschaut.
Ist das nicht egal? Und warum wird dann häufig diffamiert? Warum so wenig Respekt und Akzeptanz anderer Sichtweisen? Sollen wir im Gleichschritt alle in eine Richtung gehen?
15 Antworten
Was so beschreibst, nehme ich auch war. Aber das ist keine mangelnde Meinungsfreiheit - ich würde es eher als mangelnde Diskussionskultur bezeichnen. Man darf ja seine Meinung durchaus frei äußern, das Problem ist nur die Diskussion die dann folgt oder nicht folgt.
Ursachen sehr ich spontan 2: Immer mehr Leute legen sich erst auf eine Meinung fest, und passen danach die Interpretation der Fakten an diese Meinung an. Nicht umgekehrt. (Stichwort postfaktische Gesellschaft)
Zweitens, der diskurs mit Leuten die andere Einsichten haben, wird nicht gesucht sondern vermieden. (Stichwort cancel culture).
Dieses Problem besteht besonders stark an den politischen Rändern (an beiden), ist aber auch in der politischen Mitte zu finden.
Wer, wie Du, pro Trump(el) ist, muss halt damit leben kritisiert zu werden, ganz besonders dann, wenn Du hier die Meinungsfreiheit bei uns kritisierst, aber nicht einsehen kannst und willst (!), dass Du einem Autokraten aufgesessen bist, der die Meinungsfreiheit in den USA massiv einschränkt, ganz nach dem Motto "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich!".
https://www.tagesschau.de/ausland/uswahl/trump-new-york-102.html
https://www.cicero.de/aussenpolitik/donald-trump-rassismus-usa-schwarze-us-praesident
Wenn jemand gegen Klimapolitik, Gendern, Grüne, Batterieautos, veganes Essen, Islamismus, Vandalismus, ist oder für Donald Trump, Geld, schöne Autos, einen neuen Diesel-Kombi, eigenes Haus oder starke Wirtschaft wird die Person schief angeschaut.
Z.B. beim Klimawandel hat der Physik-Prof. und Klimaforscher Ganteför tatsächlich nachgewiesen, dass Milliardäre aus den USA Journalisten dafür bezahlen Klimapanik zu schüren und physikalischen Schwachsinn zu erzählen.
Warum machen viele US-Milliardäre das? Mit CO2-Bashing und der Grünen Industrie lassen sich eben viele staatliche Subventionen abschöpfen. Warum machen sie es besonders im deutschsprachigen Raum? Da spielen vermutlich noch Rachegedanken zum zweiten WK und Ermordung vieler Juden durch Nazi-Deutschland mit rein.
Bzgl. Donald Trump ist den großen US-Banken und Finanzdienstleistern wohl wichtig, den Krieg gegen Russland mit Volldampf weiter zu führen. An jedem Krieg verdienen die Finanzwirtschaft aus mehreren Gründen gut, während in der Realwirtschaft nur die Rüstungsfirmen profitieren. Trump versucht immer Kriege einzudämmen.
Thema Islamismus und islamische Zuwanderung? Da finanzieren natürlich die reichen Ölstaaten, insbesondere Saudi-Arabien, islamfreundliche NGOs.
Der Grund sind die Linksgrünen, die seit etwa 30, 40 Jahren eine Vorherrschaft in der Öffentlichkeit aufgebaut haben. Sie sind eine Minderheit, aber sie sind durchdrungen von der Arroganz der Macht, von einem durch nichts gerechtfertigten Sendungsbewusstsein und von der Vorstellung, das "tumbe Volk" erziehen zu müssen.
Bis etwa 1990 gab es das nicht. Es gab damals rechte und linke Fernsehsender, bürgerliche und linke Zeitungen usw. Die Debatte war freier und ehrlicher.
Komisch, dass sich die Rechtsblauen trotzdem so oft melden, obwohl sie doch so arm und unterdrückt sind. Finde den Fehler.
Was hat das "schief anschauen" bei der Meinungsäußerung mit einer Einschränkung der Meinungsfreiheit zu tun? Wenn ich meine Meinung äußere, muss ich auch damit rechnen, dabei auf Widerspruch zu stoßen. Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass mir automatisch alle zustimmen müssen.