Warum ist Deutschland bei der Geburtenrate weltweites Schlusslicht, bei der Fertilitätsrate jedoch nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht spielt da das Durchschnittsalter eine Rolle.

Die Geburtenrate sagt, wie viele Geburten es in einer bestimmten Bevölkerung (pro 1000 Einwohner) gibt .

Die Fertilitätsrate sagt, wie viele Kinder eine Frau in ihrem Leben auf die Welt bringt.

Weil wir eine alte Bevölkerung sind, haben wir verhältnismäßig wenig Frauen im gebährfähigen Alter (die Älteren haben ihre Kinder schon gekriegt^^), und damit wenig Geburten. Ich unterstelle, dass z.B. die südkoreanische Bevölkerung im Schnitt deutlich jünger ist, weshalb dort die Geburtenrate höher als bei uns ist, obschon die Durchschnittsfrau weniger Kinder bekommt als eine Deutsche.

Trotzdem stimmt die Aussage nicht, dass wir Schlusslicht wären. Japan zum Beispiel ist bei beidem unter uns angesiedelt.

Stimmt nicht ! Korea, Thailand, Singapur, Zypern u.a. liegen statistisch tiefer ! Es spielt auch keine ökonomische Rolle und ist sogar vorbildlich, dass wir seit mehr als 100 Jahren eine fast gleichbleibende Bevölkerungsdichte haben, trotz Weltkriege !!

Anise2007
Fragesteller

Es war in der Aufgabe warscheinlich nicht so wörtlich gemeint. Die Frage ist, warum die Geburtenrate so niedrig ist, die Fertilitätsrate aber aber ganz OK ist

luibrand  05.01.2021, 09:54
@Anise2007

Weil viele gebährfähige Frauen immer später das erste Mal Mutter werden. DODOsBACK hat es trefflich erläutert.

Ich denke, es geht hier nicht um deine Zahlen, sondern um den Unterschied zwischen den beiden Angaben:

Geburtenrate bedeutet Neugeborene pro 1000 Einwohner, Fertilitätsrate bedeutet Kinder pro 1000 Frauen im gebährfähigen Alter

Bei gleicher Fertilität steigt und fällt die Geburtenrate also mit dem Anteil gebährfähiger Frauen an der Gesamtbevölkerung. In Deutschland (mit vielen alten Menschen), ist deren Anteil relativ gering.

Warum ist Deutschland bei der Geburtenrate weltweites Schlusslicht

Weil das einfach eine Behauptung ist, die komplett nicht stimmt.

Dies Geburtenrate von 1,54 pro Frau in der BRD ist systembedingt und wurde schon ab Adenauer vernachlaessigt.

Kinder machen die Leute immer, er irrte und das haelt bis heute an.

Ein Vergleich mit anderen Staaten ist fuer die BRD wenig hilfreich.

Woher ich das weiß:Recherche