Warum ist deutsche Musik nicht international beliebt?

7 Antworten

Songs in der Sprache eines eigenen Landes, die sonst nicht gerade die halbe Welt spricht, wird wohl schlecht so einfach global erfolgreich werden.

Die meisten Welthits sind in englischer Sprache. Hier und da schaffen es auch andere Sprachen in die weltweiten Charts, aber in der Regel kann man sich bei der eigenen Sprache (wenn sie nicht gerade Englisch ist) darauf einstellen dass es nur sehr schwer und unwahrscheinlich möglich sein wird weltweit erfolgreich zu werden.

Bands wie Rammstein haben sich ihre gesamte Karriere lang durch die kleinsten Clubs und Ortschaften der USA gespielt um überhaupt gehört zu werden. Ihr Erfolg kam erst durch extrem viel Durchhaltevermögen und Risiken. Bis Rammstein es an die Spitze geschafft hat, mussten sie durch die kleinsten Kaffs ziehen und auch Hass und Ablehnung einstecken.

Wenn du als deutsche Band international erfolgreich sein willst, musst du sehr viel Glück und Ehrgeiz haben. Ein passendes Image ist auch von Vorteil. Würde Rammstein nicht so kontrovers und rebellisch sein, wären sie in den USA sicher auch nicht so schnell oder überhaupt bekannt geworden.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Die meisten Bands und Interpreten die in ihrer eigenen Sprache ( außer englisch ) performen sind damit groß bekannt.

Englisch ist eine der Weltsprachen und grade UK und die USA als große Plattformen und dort wo die großen Karrieren auf internationaler Bühne oftmals starten sind eben englischsprachige Länder und auch überwiegend darauf ausgerichtet bzw. Mit englisch kannst du dich auch in der Regel weltweit irgendwie verständigen und weltweit dürfte man überall zumindest von englisch mal was gehört haben. Bei deutsch sieht das anders aus. Noch dazu ist deutsch für viele als Sprache nicht leicht zu erlernen und das was in Deutschland angesagt ist und produziert wird trifft nicht immer den Geschmack des globalen Mainstreams.

Ist indische, russische, italienisch, französische...Musik auch weltweit beliebt? Nein.

Einzelne Songs können ein Trend sein, das gibts auch im Deutschen, am Ende des Tages ist nur englischsprachige Musik WELTWEIT und International in Massen bekannt und beliebt

...und eventuell spanische.

Ich kann nur für mich sprechen. Mir gefällt deutsche Musik nicht besonders. Spanische übrigens auch nicht, obwohl das ja eine weitverbreitete Sprache ist.

Ich höre heute am meisten türkische Musik, dann auch viel russische und englische, danach noch in Italienisch und Französisch. Deutsche Musik läuft bei mir nur an Weihnachten.

Das gilt doch für einen Großteil etwas speziellerer Musik in den jeweiligen Landessprachen. Hier hört ja auch kaum jemand zum Beispiel französischen oder niederländischen Pop. Außer ein Mega-Hit schwappt mal in den internationalen Markt, was aber gelegentlich auch mit deutscher Musik passiert.