Warum ist der Widerstand bei einem konstanten draht konstant und bei einer Glühlampe nicht?

5 Antworten

Konstantan ist eine Kupfer-Nickel-Mangan-Legierung, die auf möglichst temperaturunabhängigen spezifischen Widerstand hin optimiert ist.

Der Glühfaden einer Glühlampe ist hingegen ein Kaltleiter. Das bedeutet, dass der Widerstand mit steigender Temperatur zunimmt. Und das ist auch gut so, schließlich soll das Ding ja leuchten.

Konstantan ist eine Legierung, die speziell darauf ausgelegt wurde, über einen weiten Temperaturbereich möglichst geringe Widerstandsänderung zu haben. Eine Glühlampe hat einen Wolfram-Draht, dessen Widerstand bei Temperaturerhöhung stark zunimmt.

Das sind 2 verschiedene Metalle mit unterschiedlichem Elekztronen/Atomaufbau.

Schnelle Erklärung:

  • Der Konstantandraht ist recht dick und erwärmt sich kaum.
  • Der Glühdraht ist sehr dünn und erwärmt sich sehr stark.

Je wärmer ein Metall ist desto höher ist sein ohmscher Widerstand! Das ist typisch für Metalle wie Eisen, Kupfer oder Wofram (Glühdraht).

Die komplexere Erklärung findest Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Widerstand

Denk doch nochmal ganz stark darüber nach wovon der elektrische Widerstand abhängig ist ...

  • Material
  • Länge
  • Querschnitt
  • ... Temperatur ...

Und was macht der Draht in einer Glühlampe nochmal gleich?