Warum ist der Strompreis so hoch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 37 Cent je kwh hast Du tatsächlich einen recht teuren Stromvertrag. Kannst du nicht wechseln?

Seit Jahresanfang muss jeder Anbieter einen Flex-Tarif anbieten, der Deinen Stromvertrag genau nach der aktuellen Preislage an den Strombörsen abbildet. Dazu brauchst Du dann aber auch einen intelligenten Zähler.

Problem dabei: Oft ist der Strom zwar billiger, als der Festpreis, den Du abschließen kannst, aber es gibt Phasen, in denen der Flexpreis dann 3x so hoch ist, wie sonst. Stichwort Dunkelflaute! Wenn Du das Risiko eingehen willst...

Die Anbieter versuchen, die Festpreise so zu kalkulieren, dass dieses Risiko abgedeckt ist, was bedeutet, dass sie eben vom Endkunden mehr verlangen müssen und nicht auf den niedrigst möglichen Strompreis gehen können. Das ergibt dann zur Zeit einen Preis von ca. 30 Cent je Kilowattstunde.

Ich beziehe Strom von den Stadtwerken und zahle seit 2 Jahren auch ständig mehr, inzwischen bin ich schon bei monatlich 137 Euro, und das obwohl ich viel weniger verbrauche. Vor 2 Jahren waren es 100 Euro. Zum 01.01.2025 wurde wieder auf 36,5 Cent erhöht.

Was mich sehr wundert ist, dass die Stadtwerke immer noch erhöhen obwohl in den Medien ständig berichtet wird, dass die Strompreise sinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erneuerbare sind nicht "supergünstig". Wie teuer die genau sind, weiß ich allerdings nicht.

Es hat aber vor allem damit zu tun, das die erneuerbaren so unregelmäßig sind. Darum müssen alle nicht erneuerbaren Kraftwerke das ganze Jahr über betriebsbereit gehalten werden, für die Zeit, wo es nicht genug erneuerbare gibt. Es werden auch teure Speicher gebaut, die müssen auch bezahlt werden. Und es werden teure Leitungen gebaut, die z.B. die Windenergie vom Norden in den Süden transportieren.

Der Strompreis ist so hoch weil unter anderem die Betreiber der PV und Windkraftanlagen vergütet werden wollen. Am teuersten ist es wenn wir zu viel Stom oder zu wenig haben. Wenn wir zu viel Strom haben wird der Strom negativ so das wir einmal die Produktion (ca 12 ct PV) zahlen und dann natürlich auch noch denn negativen Teil. Und dann bekommen wir oft sehr wenig wenn wir denn in andere Länder ableiten, zum Teil zahlen wir auch noch dafür das die den nehmen. Wenn wir zu wenig haben müssen wir inzwischen auch Strom aus dem Ausland zukaufen, denn lassen sich die anderen dagegen Fürstlich bezahlen, so haben wir in der Dunkelflaute einen neuen Rekord aufgestellt in Sachen Strompreis 960€ die MWh.

Durch die Erneuerbaren muss das Stromnetz angepasst werden, das kostet auch ne Menge.

Nicht zu vergessen die Redispatch Maßnahmen (Notfalleingriffe um das Stromnetz stabil zu halten) werden jedes Jahr mehr. Die Kosten auch sehr viel.

Alles zusammengerechnet sind die Erneuerbaren leider nicht mehr so billig.

über 50% erneuerbare

Ich dachte das wir bei 30% lagen? Im Sommer können die PV Anlagen super Strom produzieren, aber in der Dunkelflaute waren es nur ein paar Prozente. Von der gesammten Windkraft Deutschlands waren es an dem einen Zeitpunkt nur 0,2 MW, zum Vergleich ein Windrad hat 2-5 MW.

Obwohl die erneuerbaren jetzt erst mal reichen und wir dringend Speicher brauchen und den Netzausbau, wollen die jetzt unter anderen Windräder in den Märchenwald bauen....

Die erneuerbaren sind an sich ja super, aber die falsch angegangene Energiewende kostet uns jetzt halt ne Mege.

Woher ich das weiß:Recherche

Wechsle den Stromanbieter.

Ich zahle bei meinen lokalen Grundversorger aktuell 27ct/kWh und das ist definitiv nicht das günstigste Angebot.