Warum ist der Sound bei Deutschen Filmen so extrem schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ich gebe dir Unrecht 60%
Ich gebe dir Recht 40%

5 Antworten

Ich gebe dir Recht

Ja , teilweise stimmt das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich gebe dir Recht

Ich kann mir keinen deutschen Film antun.

mit synchro ist es einfach besser. Wenn ich genuschel hören will muss ich dafür keinen Film schauen

TsukiWriter  02.03.2021, 17:33

Frage ist halt nur, ob Originalton in anderen Ländern besser ist als in Deutschland. Ich finde nicht.

ichweisnetwas  02.03.2021, 17:38
@TsukiWriter

Ne wie gesagt ich finde synchro ist einfach immer besser bei Filmen.

animes z.b die auf English gesyncht werden klingen auch zig mal besser als englischsprachige Filme.

da kann man den Unterschied klar erkennen im Vergleich.

orginalton ist einfach immer vernuschelt etc.

macht keinen Spaß zu schauen selbst wenn man es verstehen kann.

TsukiWriter  02.03.2021, 17:40
@ichweisnetwas

Ja, das sehe ich auch so.

Aber deshalb hab ich bei der Frage ja mit "Ich stimme ihm nicht zu" geantwortet.

Weil die Frage ja nicht war, ob man Synchro oder Originalton besser findet. Sondern ob deutscher Originalton schlechter ist als anderssprachiger Originalton.

ichweisnetwas  02.03.2021, 17:42
@TsukiWriter

Ja ok, wenn man es so genau betrachtet hast recht.

bin halt aufm Sofa am chillen da achte ich nicht so wirklich drauf 😂

TsukiWriter  02.03.2021, 17:42
@ichweisnetwas

Alles gut ^^

Hatte mich bei deiner Abstimmung und der Begründung nur gewundert. 🙂

Ich gebe dir Unrecht

Es ist ein riesen Unterschied, ob man während des Schauspielerns live den Ton aufnimmt oder später im Tonstudio überspricht. Diese Soundqualität ist für eine Live-Aufnahme absolut normal. Hör dir doch mal Marvel-Filme etc. im Originalton an.

CottonCandy474
Fragesteller

Ja, das habe ich! Unzwar sehr oft! Dabei sind diese wirklich meiner Meinung nach trotzdem besser

TsukiWriter  02.03.2021, 17:32
@CottonCandy474

Nun, dann kommt es immer noch darauf an, ob du einen Blockbuster aus Hollywood nimmst oder einen kleinen Film aus Deutschland. Die Budgets sind da völlig unterschiedlich gewesen.

CottonCandy474
Fragesteller
@TsukiWriter

Stimmt selbstverstädndlich. Diese Frage habe ich mir auch gestellt aber im Grunde sind es doch nur Tonstudios, die es dann ins deutsche übersetzen und nicht die in Hollywood selber, oder irre ich mich da? Ich denke schon, dass die dort ein sehr gutes Mikro besitzen und ganz ehrlich, mein günstiges 50euro Tbone Mikrofon hat einen angenehmeren Ton (jedenfalls an manchen stellen). Villeicht bin es auch einfach nur ich, der dieses Unnötige Feingefühl hat

TsukiWriter  02.03.2021, 17:37
@CottonCandy474

Unser Synchronisationsmarkt ist 1000 Mal besser und entwickelter als unser eigener Filmemarkt. Natürlich sind Synchros bei uns qualitativ hochwertig. Wogegen Originalfilme dann eben insgesamt etwas qualitativ schlechter sind. Aber wie gesagt, Tonaufnahme und Live-Ton ist nie gleich.

Ich gebe dir Unrecht

Synchronisationen haben das Problem, dass sie viel zu klinisch und neutral klingen, vermutlich bist du diesen seltsam neutralen Klang inzwischen einfach gewohnt.

CottonCandy474
Fragesteller

Das kann schon sein. Ich denke nur, dass erstens so keiner wirklich reden würde. Es hört sich meiner Meinung nach einfach wirklich komisch und unangenehm an.

HansImGlueck178  02.03.2021, 17:38
@CottonCandy474

Wie gesagt, vermutlich bist du einfach den klinischen Klang der Synchronisationen gewöhnt. Komisch oder unangenehm ist an der Aufnahme die du verlinkt hast wirklich gar nichts.

Ich gebe dir Unrecht

Kann ich nicht nachvollziehen. Was genau ist bei ausländischen Produktionen anders?

CottonCandy474
Fragesteller

Merkst du denn wirklich nicht dieses "unangenehme" in solchen deutschen Filmen?