Warum ist der Neid in Deutschland besonders ausgeprägt?

8 Antworten

Der Neidvorwurf kommt in Deutschland meist von Leuten, denen materieller Wohlstand und der Vergleich mit anderen Leuten sehr wichtig ist. Ich vermute, dass Leute, die selbst häufig Neid empfinden, dieses Gefühl oft auf Menschen übertragen, denen Gerechtigkeit wichtiger ist als materielle Güter.

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Leben, Geschichte)

Die Erfahrung der letzten Jahr hat gezeigt, dass diejenigen, die "stolz" darauf sind, jetzt einen Lambo zu haben, denn auf Leasing geholt haben und die Leasingrate kaum bezahlen können.

Warum soll ich jemanden zu einem tollen Sportwagen gratulieren, wenn ich nicht mal sicher bin, dass der wirklich ihm gehört.

Das ist kein Neid, das ist Mitleid. Die Halter eines solchen unpraktischen Vehikels müssen unter enormen Minderwertigkeitskomplexen leiden. Aus diesen Gründen hängen sie sich auch eine 320g schwere Rolex ums Handgelenk.

Deutschland hat kein größeres Neidproblem als viele andere Staaten.

Neid ist ein Zeichen der Anerkennung. Denn selbst, wenn sie Neid ausdrücken, erkennen sie es an. Die Art der Kommunikation ist anders.

Während der Italiener zu meinem Ferrari sagt: Geiles Auto. Geiler Scheiss. kommt vom Deutschen dann mal eher: Wie konntest du dir den denn jetzt schon wieder leisten. - Aber das würde ich weniger als Neid ansehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung