Warum ist der Mensch von der Security so seltsam zu mir? Was kann ich dagegen tun?
Ich arbeite in einem Laden. Der ist in einem kleinen Kaufhaus und da ist auch ein security Mann. Immer derselbe. Aber seit 2 Monaten sucht er ständig Kontakt. An Anfang war es noch inordnung. Ich dachte er hätte Langeweile. Aber mit der Zeit wurde sein Verhalten immer komischer. Er hat mich über meine outfits ausgelacht, berwertet ständig meine outfits und ruft mich her nur damit er mich auslacht. Ich arbeite nur als minijobberin da. Es ist dennoch unfassbar unangenehm. Er macht ja an sich nichts schlimmes, er ist nur unhöflich. Aber Ich fühle mich in deiner Umgebung enorm unwohl das ich mich teilweise hinter dem Tresen verstecke wenn er kommt. Klingt dumm aber er schaut auch immer extrem lange in dem Laden hinein.
Sehe meine Kollegen kaum. Wir klatschen uns immer nur zur nächsten Schicht ab danach sind wir alleine. Beschweren weiß ich nichts weil er hat ja nichts schlimmes gemacht. Das Problem ist kriege von ihm richtige creep vibes. Und wenn er mich anfängt zh belästigen oder so wem soll ich rufen? Security? Er idf halt der einzige security hier. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Überlege den Job den ich seit 2 Jahren habe jetzt ehrlich zu kündigen wegen ihm
2 Antworten
Eine potentielle Kündigung würde ich erst mal zurückstellen.
Auch wenn es nervig ist, könntest du es ja erst mal – verhältnismäßig – positiv auslegen und denken: was sich liebt, das neckt sich. Vielleicht ist er einfach nicht so beredt, ihm fällt kein guter Smalltalk ein, möchte aber gerne mit dir quatschen, weil er dich vielleicht mag oder attraktiv findet. Manche Menschen sind da nicht unbedingt geschickt ein bisschen locker drauf los zu quatschen… Nichts desto trotz verstehe ich natürlich, dass dich das nervt.
Wenn dich das nächste Mal doof anspricht, sag ihm, dass hätte ich nicht immer blöd von der Seite anmachen soll, das würde dich stören und nerven. Wenn er mit dir ein freundliches und normales Gespräch führen möchte, wärst du dafür gerne zu haben, aber die blöden Bemerkungen sollte er sich bitte knicken.
Wenn du dich traust ein bisschen konfrontativ zu sein, kannst du auch durchaus sagen, wenn er dir deutlich machen wolle, dass er dich attraktiv fände, sollte er sich gefälligst mehr Mühe geben.
Und dann wart erst mal ab. Entweder hast du dann Ruhe oder er gibt sich wirklich mehr Mühe oder er gibt wieder irgendeinen blöden Kommentar.
In den ersten beiden fällen hast du ja sozusagen Erfolg gehabt, im letzt genannten Fall würde ich dann einfach kurz und knapp sagen, da das ja offenbar nicht ginge, dass er die blöden Bemerkungen weg ließe, sollte er jetzt bitte gehen. Spätestens dann solltest du Ruhe haben.
Und wenn das wider Erwarten nicht klappt, würde ich zu deiner oder deinem Vorgesetzten gehen und das Thema mal sachlich ansprechen, ähnlich wie du es hier formuliert hast. Du kannst ja auch durchaus sagen, dass er an sich nichts dramatisches tut, dich aber immer beleidigend inhaltlich angreift und du dich deshalb inzwischen sehr unwohl fühlen würdest und sogar darüber nachgedacht hättest, deswegen die Arbeitsstelle zu wechseln. Wenn du jemanden vernünftigen Vorgesetzten hast, wird man dich unterstützen bei deinem Problem.
Wenn er nichts wirklich macht ist schwierig. Vielleicht ihm einfach sagen dass dich das stört.
Es ist aber auch unfassbar irritierend was er macht. Man nimmt sich vor was zu sagen und dann haut er immer nochmal ein raus worauf ich nie weiß was ich antworten oder tun soll. Einfach komischer typ